Felix Brunner ermittelt

Einstand -

Einstand
von Sonja Hauer

Als im Tennisheim ein Teil eines männlichen Doppels tot aufgefunden wird, niedergestreckt durch Schüssel, ahnt Kommissar Felix Brunner noch nicht, welche Kreise dieser Mord ziehen wird. Der Tote, stellt sich heraus, war ein regelrechter Weiberheld und hat keine Gelegenheit ausgelassen, anderseits war er ein erfolgreicher Immobilienmakler, der auch gerne seinen Status zur Schau stellte. Naturgemäß hatte er so oder so sich nicht nur Freunde gemacht, umso schwieriger nun, den Kreis der Verdächtigen zu verkleinern, aber stetig neue Spuren verändern auch fortlaufend die Ermittlungen...

Felix Brunner selbst wirkt gelassen, hat aber durchaus mit eigenen privaten Problemen nebenbei zu kämpfen, da seine Frau offenbar etwas vor ihm verbirgt und zudem seine angeheiratete Familie und er nicht gut miteinander klar kommen. Diese Komponente hat mir gut gefallen, es war einmal etwas. Und vor allem kamen die Charaktere allesamt gut rüber, das gibt der ganzen Geschichte samt der guten landschaftlichen Beschreibung nochmal extra Nähe zur Realität!

Ich habe mich wohl gefühlt, Felix Brunner bei seinem privaten und beruflichen Tun zu begleiten. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich war fast bis zum Schluss auf dem Holzweg, sodass gefällt mir sehr.

Ich würde jederzeit ohne Bedenken zu den neuen Abenteuern von Felix Brunner greifen, wenn er sich wieder um die Linzer Bürgerinnen und Bürger kümmern darf!