Guter klassischer Krimi;

Einstand -

Einstand
von Sonja Hauer

Doch kein Einstand....

Beim Buch "Einstand" von Sonja HAUER handelt es sich um einen Krimi in dem Felix BRUNNER ermittelt. Erst eine Leiche, dann zwei... Beide aus der selben Tennis-Partie die einmal in der Woche gemeinsam Doppel spielen. Nachdem zuerst kein Verdächtiger in Sicht war und auch kein Zusammenhang erkennbar scheint, geht es plötzlich ganz schnell... Ein erster Verdächtiger kommt in U-Haft, Felix´s Vorgesetzter von seiner Schuld überzeugt. Das Bauchgefühl von Felix sagt ihm jedoch, dass sie auf der falschen Fährte sind... Wie sich im zweiten Leseabschnitt herausstellte, lag er richtig. Nachdem der Verdacht besteht, dass es jemand auf die Doppel-Partie abgesehen hat, schien Personenschutz angebracht. Einer der beiden übrig gebliebenen taucht jedoch in einem Kloster unter, der Andere verzichtet eindringlich auf die Unterstützung der Polizei. Und siehe da, Felix führt den Mörder direkt zu einem der Beiden und es wird nur knapp ein weiterer Mord verhindert...

Der Krimi war aufgrund der vielen Absätze leicht und locker zu lesen. Die Personen wurden gut dargestellt und auch die Handlungen waren nachvollziehbar. Felix wirkt sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck. Auch wenn es mit der Liebe aktuell nicht so ganz rosig aussieht.... Zum Ende des Buches hin, wendet sich auch in dem Bezug noch alles zum Guten und seine Frau erkennt was sie an ihm hat.

Das Motiv des Mörders war einigermaßen nachvollziehbar. Nicht auszumalen was in einer Mutter vorgeht, die so etwas erfährt. Schade nur, dass zu wenig Kommunikation stattfand.

Das Buch ist ein klassischer Krimi, Tennis ist darin nur bedingt ein Thema. Ich kann es nur weiterempfehlen :)