Ferrante-Feeling

Das Schweigen meiner Freundin -

Das Schweigen meiner Freundin
von Giulia Baldelli

Lesenswertes Buch mit italienischem Flair

Giulia Baldellis Erstlingswerk "Das Schweigen meiner Freundin" entfaltet eine fesselnde Erzählung über die komplexe Freundschaft zwischen Giulia und Cristi. Die Geschichte beginnt mit der 60-jährigen Giulia, die allein in einem düsteren Wald auf ihre alte Freundin Cristi wartet, obwohl sie weiß, dass Cristi nicht erscheinen wird. Giulia ist schwer krank und hat nur noch wenige Monate zu leben. Ihre Familie ahnt nicht, wo sie ist – sie hat ihnen vorgespielt, einen beruflichen Termin wahrzunehmen. Doch insgeheim ist sie in ihren Heimatort zurückgekehrt, um endlich ein Geheimnis zu offenbaren, das sie seit fünfzig Jahren belastet.

Rückblenden führen den Leser ins Jahr 1991, als die zehnjährige Giulia Cristi zum ersten Mal begegnet. Anfangs widerwillig, beginnt Giulia, die Verantwortung für das zurückhaltende, drei Jahre jüngere Mädchen zu übernehmen. Doch schon bald entwickelt sich eine enge Verbindung zwischen den beiden, die durch das Erscheinen von Mattia, einem weiteren Kind im Dorf, auf die Probe gestellt wird. Mattia und Cristi fühlen sich zueinander hingezogen, was in Giulia tiefe Eifersucht weckt.

Baldelli gelingt es, ihre Figuren mit bemerkenswerter Tiefe und Einfühlungsvermögen zu zeichnen. Die Charaktere sind facettenreich und authentisch, was sie lebendig und greifbar macht. Besonders eindrucksvoll ist die Darstellung der ambivalenten Beziehung zwischen Giulia und Cristi, die von unausgesprochenen Gefühlen und schwelender Spannung geprägt ist. Ihre Verbindung ist geprägt von Zuneigung, Rivalität und einer unergründlichen Bindung, die sich über Jahrzehnte erstreckt.

Der Roman ist in sechs Abschnitte unterteilt und deckt einen Zeitraum von über zwanzig Jahren ab. Baldelli fängt die Atmosphäre der 1990er Jahre und das ländliche Leben in einem kleinen italienischen Dorf mit einer außergewöhnlichen Präzision ein. Die Schauplätze, von der engen Wohnung in Bologna bis hin zu den malerischen Landschaften des Dorfes, werden so lebendig beschrieben, dass man als Leser das Gefühl hat, direkt vor Ort zu sein.

Die Stärke des Buches liegt in der intensiven Emotionalität, die Baldelli ohne Übertreibung vermittelt. Die Geschichte bleibt bis zum letzten Satz packend und tief berührend, da sie nicht nur die Themen Freundschaft und Liebe, sondern auch Verrat, unerfüllte Sehnsüchte und die Schattenseiten menschlicher Beziehungen beleuchtet.

"Das Schweigen meiner Freundin" ist ein kraftvoller und feinfühliger Roman, der die Leser in eine bewegende Geschichte voller emotionaler Tiefe zieht. Baldellis erzählerisches Können, gepaart mit der dichten Charakterzeichnung, macht dieses Buch zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis, das lange nachwirkt und unbedingt empfohlen werden kann.