#FerranteFever aber nicht zu kurz

Die Geschichte der getrennten Wege - Elena Ferrante

Die Geschichte der getrennten Wege
von Elena Ferrante

Das ist er nun der dritte Teil der fantastischen Reihe von Elena Ferrante.

Das Cover ist diesmal gelb und wie schon die anderen zuvor sehr passend.
Im Regal ergibt diese Reihe einen waren Blickfang ,fällt also auch noch Jahre nach dem Lesen ins Auge.

Diesmal begleiten wir die Freundschaft der beiden Hauptfiguren Lila und Elena in die frühen Erwachsenen Jahre.

Schwerer als bei den voran gegangenen Bänden konnte ich mich diesmal in die Geschichte hinein finden. Gleich von Anfang an wird man wieder mit vielen Namen konfrontiert und musste öfter einmal Überlegenheit wo und wie diese Figuren hin gehören.

Auch ist dieser Band sehr auf das politische Geschehen zu dieser Zeit Italiens ausgerichtet. Und damit hatte ich so meine Not. Es ist zwar spannend kurz die Lebenssituation der Menschen zu beleuchten, aber diesmal war es mir etwas zu viel, natürlich ist mir bewusst dass diese Handlungen nötig sind gehören sie ja zu der Geschichte und der daraus folgenden Handlung aber mir fehlt ein wenig mehr vom Tun und Handeln der Beiden Frauen.

Wie schon in den Büchern davor Frage ich mich auch diesmal wieder, warum die Mädchen jemals befreundet waren. Einmal mehr zeigt sich wieder der Neid und zum Teil auch der Hass zwischen den Hauptfiguren. Ich würde dieser Freundschaft in meinem Leben nicht mehr Raum geben.

Oftmals sehr direkt und schon etwas verstörend schildert Ferrante Situationen die einen erstmal Schlucken lassen und genau das ist es auch was mich immer wieder weiter lesen lässt und so fesselt.

Ich kann diesmal leider keine Lieblingsstelle benennen ,wenn schon gefiel mir die Passage in der Elena ihren Zukünftigen mit nach Hause nimmt sehr gut.

Bisher konnte ich mich mehr mit der belesenen Figur der Elena identifizieren aber nach dem Schluss dennoch hier nicht verrate nicht mehr. Lila machte ich ind den beiden ersten Bänden nicht und auch jetzt noch nicht wirklich.

Wer aber noch sehr in meinem Ansehens sinkt ist Nino und jeder der das Buch gelesen hat ,dass und diesmal mit einem gemeinem Kliffhanger bis Feb. 2018 warten lässt, weis warum.

Mir hat bis jetzt immer noch der zweite Band am besten gefallen.

Auf jeden falls freue ich mich schon sehr auf das Finale.