Fesselnd bis zur letzten Seite

Wir Verstoßenen -

Wir Verstoßenen
von Jana Taysen

Die Welt ist nicht mehr, wie wir sie kennen. Nach einer Plage gibt es nicht mehr viele Überlebende - und diese machen sich auch noch gegenseitig das Leben schwer. Aufgrund einer falschen Entscheidung mit Folgen ist Smilla auf der Flucht. Als sie unterwegs erfährt, dass wegen ihr ihre jüngere Schwester ihre sichere Gruppe verlassen und sich ganz alleine auf die Suche nach Smilla gemacht hat, muss sie nicht lange überlegen und kehrt dahin zurück, wo sie ihre Schwester Jera vermutet. Als Smilla dann auch noch erfährt, dass Jera wohl mit einer Hexe unterwegs ist, die zu einer gefährlichen Sekte gehören soll, ist ihr klar: sie muss sie von dort befreien, falls sie noch am Leben ist. Aber ist auch wirklich alles so, wie es scheint? Und wem kann Smilla vertrauen?

Jana Taysen hat mit ihrem Roman "Wir Verstoßenen" einen Volltreffer gelandet. Ich kenne den Vorgänger "Wir Verlorenen" nicht, kam aber trotzdem schnell ins Geschehen rein. Ihr Schreibstil ist fesselnd, angenehm zu lesen und bildstark. Die Charaktere sind interessant und voller Geheimnisse. Besonders Smilla, die Hauptprotagonistin, ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sie ist so richtig schön menschlich mit ihren falschen Entscheidungen und Zweifeln und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Story ist mega spannend und immer wieder sehr überraschend mit Wendungen, die ich nie erwartet hätte. Ich habe mich super unterhalten gefühlt und traue mich hier sogar, von Vergleichen mit Suzanne Collins zu sprechen. Ich bin mir sicher, von Jana Taysen werden wir in Zukunft noch öfter hören (lesen).
5 Sterne