Mitreißende Fortsetzung, die einen emotional packt und zum Nachdenken bringt!

Wir Verstoßenen -

Wir Verstoßenen
von Jana Taysen

Schon der 1. Band der Trilogie hat mich völlig begeistert, und den 2. Teil finde ich genauso gut! Wir begleiten Smilla und ihre Weggefährten, die auf dem Weg nach Brüssel sind. Als sie jedoch erfahren, dass Jera vermutlich entführt wurde, kehren sie um, um sie zu suchen. Ihre gefährliche Reise führt sie an einen eigenartigen Ort, der zunächst wie eine sichere Zuflucht erscheint. Doch das Ganze scheint zu schön um wahr zu sein. Die Zweifel, die unsere Gruppe bereits von Anfang an begleiten, lauern unterschwellig weiter. Sie versuchen, mehr über die Dynamik dieser Gemeinschaft in Erfahrung zu bringen, bis sich die Lage immer krasser verschärft. Mehr will ich zur Story nicht spoilern, aber: Es ist spannend und lässt einen richtig mitfiebern! Wir lernen interessante Charaktere kennen, rätseln mit ihnen, wägen mit ihnen schwere Entscheidungen ab, und versuchen, der Wahrheit um dieser Gemeinschaft auf den Grund zu gehen.
Der Schreibstil ist flüssig, angenehm und saugt einen direkt in die Story rein. Für mich war es absolut authentisch, wie die Charaktere handeln, wie die Gemeinschaft aufgebaut ist und wie die postapokalyptische Welt an sich funktioniert. Neben dem spannenden und authentischen Setting haben es mir vor allem auch die Charaktere sehr angetan, da sie vielschichtig sind und mit ihren eigenen Dämonen kämpfen. Die Beziehungen zueinander kann man richtig gut spüren, denn neben Zusammenhalt stehen auch Konflikte und kritische Hinterfragungen, auch des Hauptcharakters, an der Tagesordnung. Das macht es für mich einfach so echt und interessant. Eine unglaublich tolle Story, auf deren Finale ich schon super gespannt bin!
Ich persönlich habe nur kleine Kritikpunkte, die im Vergleich zu all den positiven Eindrücken einfach verpuffen. Theoretisch kann man den 2. Band lesen, ohne den 1. zu kennen, da die Handlung vom ersten Teil im zweiten nach und nach zum Verständnis / zur Erinnerung eingestreut wird. Dies aber natürlich stark verkürzt, deswegen würde ich auf jeden Fall empfehlen, den 1. Teil vorher zu lesen.
Die Verlorenen-Reihe ist für mich einer meiner Lieblingsbücher überhaupt. Ich hoffe wir werden noch viel von der Autorin zu lesen bekommen. Ganz großes Lob!