Süchtigmachend

Wir Verstoßenen -

Wir Verstoßenen
von Jana Taysen

Handlung:

Seit die Plage fast die ganze Menschheit ausgerottet hat, ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben. So geht es auch Smilla, die nach Brüssel will, wo das Leben offenbar sicherer sein soll. Doch dann verschwindet ihre Schwester Jera und Smilla macht sich auf die Suche nach ihr. Dabei muss sie zurück in die Eifel und erhält Unterstützung von denjenigen, denen sie am wenigstens Vertrauen schenken sollte. Aber es ist riskant …

Meinung:

Das Cover passt gut zum ersten Teil und gefällt mir genauso gut. Es ist eher schlicht, aber mit schönen, gut zueinanderpassenden Farben gestaltet und verrät noch nicht viel über den Inhalt, was mich umso neugieriger auf die Geschichte gemacht hat!

Wir Verlorenen von Jana Taysen hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich auch unbedingt die Fortsetzung lesen wollte. Theoretisch ist diese auch ohne den ersten Teil lesbar, wenn man diesen aber schon kennt, macht das Lesen gleich noch mehr Vergnügen. Und ich kann ihn auch nur empfehlen.

Auch hier hat mir der Schreibstil unglaublich gut gefallen. Dieser war flüssig, fesselnd und einnehmend, weshalb ich ziemlich schnell in die Geschichte eintauchen konnte, nachdem ich kurzzeitig erst noch Anschlussprobleme hatte. Diese haben sich aber sehr schnell gelegt.

Anfangs hat das Buch tatsächlich etwas gebraucht, um mich zu fesseln, dann aber konnte es mich vollständig in seinen Bann ziehen, insbesondere die zweite Hälfte. Denn dort geht die Geschichte in eine vollkommen andere Richtung wie ich erwartet hatte und konnte mich damit sehr überraschen. Denn es gibt ein anderes Setting und ich will und kann gar nicht mehr darüber verraten. Es war aber sehr cool und ich wusste nie, wie ich bestimmte Personen einschätzen sollte.

Zu Smilla konnte ich sehr schnell eine Bindung aufbauen und sie in mein Herz schließen. Obwohl die Er-/Sie-Perspektive bei mir meistens eine Distanz zu den Charakteren schafft, war das hier nicht der Fall und hat auch andere Figuren näher beleuchtet.

Das Ende ist sehr vielversprechend und macht Lust auf den finalen dritten Band. Diesen werde ich auf jeden Fall lesen, da ich sehr gespannt bin, was noch alles passieren wird und am Ende schon einiges für Band Drei angeteasert wurde. Generell kann ich auch für die gesamte Reihe eine große Leseempfehlung aussprechen!

Fazit:

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das Lesen sehr genossen. Deshalb vergebe ich 4,5 Sterne!