fesselnd, lehrreich ...

#Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack -

#Datendetektive. Band 4. Jagd nach Blackhack
von Jaromir Konecny

Klappentext / Inhalt:

Der geheimnisvolle Hacker Blackhack kündigt per Drohne fiese Pläne an: Er will das Schulfest im Chaos enden lassen. Kurz darauf spielen die Ballmaschinen auf dem Tennisplatz verrückt. Wird es den Datendetektiven dieses Mal gelingen, die Identität von Blackhack zu enthüllen?
Gemeinsam begeben sich die Datendetektive Vicki, Lina, Laurin, Theo und sein Hund Leo auf Spurensuche. Wie gut, dass ihnen auch im neuen Abenteuer ein grandioser Helfer zur Seite steht: Brabbelbot, der lustigste sprechende Roboter der Welt. Auf ihn ist genauso Verlass wie auf Linas Karate-Kenntnisse, auf Laurins Recherchekünste, auf Theos Orientierungssinn und auf Vicki, die mit ihrem Lexikon auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise alles rund um Computer, Robotik und KI erklärt!

Cover:

Das Cover in Form eines Tablets macht bereits einiges her und die abgebildete Szene verspricht sehr viel Spannung und ein rasantes Tempo. Das Cover passt sehr gut zu den restlichen der Reihe und hier ist auf jeden Fall ein Wiedererkennungseffekt vorhanden. Die Gestaltung der Cover ist toll und passend gewählt.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Band der #DatenDetektive und sie scheinen Blackhack nun endlich auf der richtigen Spur zu sein und zu fassen zu kriegen. Ob ihnen dies wirklich gelingt und wer dahinter steckt, dass lest hier am Besten selbst. Ich würde hier jedoch empfehlen, schon die ersten Bände gelesen zu haben, um mit den Charakteren bereits vertraut zu sein und um alle Zusammenhänge zu verstehen.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, da ich die Überraschungen nicht vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Auch im vierten Band wird es wieder sehr spannend. Die Charaktere sind einem schon richtig ans Herz gewachsen und sorgen dennoch immer wieder für Überraschungen. So konnte mich Vicki begeistern durch ihre tolle Aktion mit Theo. Und auch die anderen sind einfach toll und ich bin einfach komplett begeistert.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut und der Verlauf ist toll gewählt. es bleibt bis zuletzt spannend.

Auch Vickis Media begeistert wieder mit allerhand Fakten und Wissenswerten Infos, welche toll erklärt sind und kinderleicht beschrieben, so dass jung und alt dies gleichermaßen gut verstehen. Man kann hier noch einiges dazu lernen.

Der Schreibstil ist locker und leicht verständlich. Man kann diesem sehr gut folgen und es liest sich sehr angenehm und flüssig. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Überschriften sind passend und gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Zu Beginn gibt es eine Vorstellung der Charaktere und in Vickis Media werden einige technische Begriffe und digitales Wissen erklärt.

Auch die Illustrationen sind wieder wundervoll und passend. Die bunten Bilder runden das Ganze sehr gut ab und lockern den Text gut auf. Die Illustrationen sind gut gewählt und machen die Geschichte und das Buch perfekt.

Eine wundervolle und sehr kreative Reihe, welche eine Mischung auf moderner Technik, spannender Story gepaart mit ein wenig Humor ist und sehr gut zusammen harmoniert. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde auch hier wieder gut unterhalten und bin schon sehr auf den fünften Band gespannt.

Fazit:

Spannend, humorvoll, lehrreich, ... mit einer Menge technischem und digitalen Wissen, tollen Charakteren und fesselnder Story.