Fesselnd, prickelnd, humorvoll, aber auch leicht brutal

Tales from The Night Market: Exit -

Tales from The Night Market: Exit
von Catalina Cudd

Als Junos Verlobter tot aufgefunden wird, gerät sie selber ins Visier der Ermittlungen. Sie gilt als Hauptverdächtige. Daher flüchtet sie sich zu ihrem Bruder auf den sagenumwobenen Night Market. Dieser ist Dreh- und Angelpunkt sowie Zuflucht für Kleinkriminelle, Schwerverbrecher und die Ausgestoßenen der Gesellschaft. Es gibt nichts, was man dort nicht bekommt: Waffen, Drogen, einen Auftragskiller? Kein Problem, da bist du hier genau richtig. Sternekoch Dan Jacoby ist durch Arroganz, Hitzköpfigkeit, Selbstüberschätzung und einen Hauch Naivität ebenfalls dort gelandet und befindet sich in einer ähnlich misslichen Lage wie Juno. Beide ziehen die Aufmerksamkeit der sogenannten Wölfe auf sich, der Gang, die ganz Steenport und somit auch den Night Market fest in ihrer Hand hat.

Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Wölfe, welche ich ja bereits aus ihrer eigenen Buch-Reihe kenne, eine derart große Rolle spielen werden und war dementsprechend positiv überrascht. Denn neben Kapiteln aus Junos und Dans Sicht erleben wir die Geschichte auch aus Jules Batiste Perspektive. Das hat mir sehr gut gefallen.

Juno und Dan haben beide eine harte Vergangenheit hinter sich, große Päckchen zu tragen und einiges zu verarbeiten. Juno macht eine unglaubliche Entwicklung durch, die schön zu beobachten ist. Viel zu lang hat sie ihre eigenen Bedürfnisse zurückgestellt und sich klein machen lassen. Sie ist stärker als sie denkt und das macht sie mir sympathisch. Dan fühlt sich hin- und hergerissen zwischen seinen Taten und Schuldgefühlen und dem, was er sich eigentlich für seine Zukunft wünscht. Er handelt oft impulsiv und möglicherweise unüberlegt.

Besonders spannend waren auch die Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Beide Rückblicke waren auf ihre Art und Weise krass, erschreckend und aufwühlend. Sie waren beide so glaubhaft geschrieben, dass man die Geschehnisse, Entscheidungen und Emotionen von damals gut nachvollziehen konnte. Die Thematiken sind ernst, wichtig, gut recherchiert und authentisch dargestellt.

Manchmal hätte ich die drei aber gerne geschüttelt. Wie so oft gilt auch hier: Communication is key. Wenn sie bezüglich bestimmten Dingen einfach offener oder ehrlicher gewesen wären, hätten sie sich viele Probleme ersparen können. Aber dann wäre es ja nicht so nervenaufreibend gewesen.

„Tales from the Night Market“ ist der Auftakt einer neuen, eigenständigen und dunklen Love & Crime Reihe aus dem New Adult Bereich. Die Story ist fesselnd, prickelnd, humorvoll, aber auch leicht brutal. Es herrscht ständig eine düstere, rohe, aufgeladene, bedrohliche und gewaltbereite Atmosphäre. Auf jeden Fall macht all das Lust auf mehr.