Fesselnder Abschluss!

Nur eine Nacht
von Jodi Meadows

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Diese Trilogie steigert sich von Band zu Band, bis sie schließlich in einem spektakulären Finale endet. Im Gegensatz zu den Vorgängern sind diesmal von Anfang an Spannung und Action da, sodass ich das ganze Buch über gefesselt an den Seiten hing und es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte.

Im letzten Teil erfährt der Leser gemeinsam mit Ana weitere Zusammenhänge und Hintergründe zu der Welt, die alle sehr faszinierend sind und die Vermutung nahelegen, dass die Welt vielleicht doch auf unserer Welt beruht und in ferner Zukunft spielt. Ich fand die Idee interessant und ungewöhnlich, sie hat mich in ihren Bann gezogen.

Auch in diesem Band spielen die Musik und ihre Wirkung eine wesentliche Rolle, nachdem Ana im Vorgänger schon die Sylphen damit angelockt hat. Gerade diese Bedeutung der Musik ist relativ besonders und faszinierend.

Ana zeigt erneut, dass sie eine starke Protagonistin ist. Sie ist selbstlos, stur und mutig, darüber hinaus eine Kämpferin, die ihren Willen durchsetzt und für ihre Überzeugungen kämpft.

Die Nebencharaktere sind teils immer noch blass, andere dagegen haben im Verlauf der Reihe Ecken und Kanten entwickelt.

Sam vermochte mein Herz immer noch nicht zu erwärmen wie andere Love Interests das tun, d mal abgesehen war die Liebesgeschichte aber trotzdem ganz süß.

Bei dieser Trilogie erhält man aus meinen Augen einen ganzen neuen Blickwinkel auf das Sterben der Charaktere, da das unter ganz neuen Bedingungen geschieht. Während man den Tod eines Nebencharakters sonst entweder hinnimmt oder - falls es welche waren, die man ins Herz geschlossen hat - betrauert, wurde man hier in eine Welt geführt, in der die Reinkarnation ganz selbstverständlich war und der Tod somit an Bedeutung verloren hatte.

Bis das auf einmal nicht mehr der Fall ist, weil die Reinkarnation aufgehoben ist. Dadurch kommt nicht nur den Charakteren sondern auch dem Leser der Tod viel endlicher und gewaltvoller vor, was mich wiederum zum Nachdenken anregte.