Fesselnder Psychothriller! Pageturner!

Eene Meene - M. J. Arlidge

Eene Meene
von M. J. Arlidge

Das ist ein Psychothriller, der seinen Namen wirklich verdient, denn der Autor spielt nicht nur mit der Psyche seiner Protagonisten sondern auch mit der seiner Leser.
Gleich zu Beginn ist man mitten im Geschehen und erlebt, worum es in diesem Thriller geht.
Pärchen oder Personen, die sich irgendwie nahe stehen, werden entführt und vor die Wahl gestellt: Beide werden qualvoll sterben oder einer bringt den anderen um und ist dann frei. Zur Verfügung haben die Opfer eine Pistole mit einer Kugel. Ein grausameres Spiel kann man sich nicht vorstellen und ich habe mich sofort gefragt: "Wie würde ich reagieren und handeln?"
Ich habe keine Antwort gefunden ...

Schlag auf Schlag geht es mit hohem Tempo weiter. Kaum beginnen die Ermittlungen gibt es schon die nächste Entführung.
Das hohe Tempo entsteht nicht nur in der Handlung sondern auch im Lesefluss.
Es gibt insgesamt 117, alle recht kurze, Kapitel, bei denen häufig die Perspektive wechselt. Man leidet mit den Opfern, erlebt den Täter und die Ermittlungen unter der Leitung von Helen Grace.
Außerdem gibt es Rückblicke in die Kindheit und Jugendzeit eines Mädchens sowie Einschübe, in denen eindeutige SM-Szenen beschrieben werden.
Beides hat mich anfangs ein bisschen verwirrt, weil ich es zunächst keiner Person zuordnen konnte. Je weiter die Geschichte aber voran kommt, desto klarer werden die Zusammenhänge und am Ende ergibt alles ein völlig unerwartetes Gesamtbild.

Die Hauptprotagonistin Helen Grace ist sehr facettenreich, anfangs ein bisschen undurchsichtig, aber insgesamt gut gezeichnet.
Sie war mir nicht immer sympathisch und ihre Handlungsweise war für mich auch nicht immer nachvollziehbar, aber gerade das macht sie sehr individuell und interessant.
Auch die weiteren Figuren, wie z. B. ihr Partner Mark, sind interessante Charaktere, über die man mal mehr mal weniger erfährt.
Bei allen Figuren gibt es viel Potential für die weitere Entwicklung, die in folgenden Bänden der Reihe sicher stattfinden wird.

Die kurzen Kapitel, der flüssige und klare Schreibstil und die häufigen Perspektivwechsel, die sehr gelungen gesetzt sind, machen diesen Thriller zu einem rasanten Leseerlebnis, bei dem die Spannung nicht nur durchgängig hoch ist, sondern sich auch immer weiter steigert.
Am Ende fallen alle Puzzleteile an die richtige Stelle und es ergibt sich ein Gesamtbild, das so weder vorhersehbar war noch hätte ich einen solchen "Paukenschlag" erwartet.

Dieser absolut fesselnde Psychothriller ist durch viel Action und hohes Tempo ein Pageturner, der mich mit seiner ungewöhnlichen Story und interessanten Figuren überzeugt hat.
Ich freue mich auf die hoffentlich baldige Fortsetzung der Reihe um Detective Inspector Helen Grace!

Fazit: 5 von 5 Sternen

Leseprobe