Spannungsgeladener Pageturner

Eene Meene - M. J. Arlidge

Eene Meene
von M. J. Arlidge

Sam schläft. Ich könnte ihn jetzt töten. Vielleicht würde ich ihm damit sogar einen Gefallen tun. Als wir nach dem Überfall zu uns kamen, waren wir in diesem alten Schwimmbad. Fünf Meter hohe Kachelwände. Keine Leiter. Ich habe Sam umarmt. Seinen Geruch eingeatmet, den ich so sehr liebe. Dann klingelte das Handy, und wir begriffen den grausamen Plan.

Amy sieht mich nicht an. Spricht nicht mit mir. Vielleicht gibt es nichts mehr zu sagen. Jeden Quadratzentimeter unseres Kerkers haben wir nach einem Fluchtweg abgesucht. Nur die Pistole hat keiner von uns angerührt. Bisher.

Dieser Text auf der Rückseite des Buches führte mich amfangs auf eine völlig falsche Spur. Ich dachte, in diesem Buch geht es eben hauptsächlich um Amy und Sam, um ihr Schicksal, ihre Qual, um den Wahnsinn, DIE ENTSCHEIDUNG zu treffen.
Aber schon sehr schnell merkte ich, dass die Beiden nur der Auftakt waren zu einer ganzen Reihe von Entführungen. Immer zwei Menschen, die sich kennen, immer eine Pistole, immer eine Kugel, immer die Entscheidung: Tod oder untragbare Schuld?

Bei dieser Rezension fällt es mir unwahrscheinlich schwer nicht zu spoilern, ich bin mir nicht sicher, womit ich schon zu viel verrate und womit eben nicht.
Ich kann aber sagen, dass dies endlich mal wieder ein Thriller war, der mich auch zum Ende nicht enttäuscht hat, dessen Auflösung schlüssig und befriedigend war.
Einige wenige Szenen waren dabei, da musste ich echt schlucken; wenn ich denke, dass bei der Leserunde von Lovelybooks auch 14-jährige mitlesen...

Die kurzen Kapitel verleiten natürlich dazu, dass man eigentlich nicht aufhören kann zu lesen, denn "vier Seiten gehen schon noch schnell", und schon ist schon wieder eine Stunde vergangen.

"Eene Meene" soll ja der Auftakt zu einer Reihe um Detective Inspector Helen Grace. Ich werde die nachfolgenden Bücher auf alle Fälle lesen!!!

5 Punkte und ein absolutes Thriller-Lese-Muss!!!