Fesselnder Roman mit außergewöhnlichem Schreibstil

Das Labyrinth der Lichter, 4 Audio-CD, MP3 - Carlos Ruiz Zafón

Das Labyrinth der Lichter, 4 Audio-CD, MP3
von Carlos Ruiz Zafón

Mauricio Valls, der durch das Franco-Regime Minister wurde, ist plötzlich verschwunden. Er war 5 Jahre lang Direktor des Gefängnisses von Montjuic, wo Folter und Ermordungen herrschten und nun scheint es so, als würde seine Vergangenheit ihn einholen. An einem Abend im Jahre 1959 in Madrid erhält Mauricio Valls einen Drohbrief. Obwohl es nicht der erste ist, flüchtet er am nächsten Tag. Die Polizei verschweigt der Öffentlichkeit das Verschwinden von Mauricio. Sie waren bereits über die Drohbriefe, die er erhielt, informiert und vermuten seine dunkle Vergangenheit damit. Zusätzlich beauftragt die Polizei den Chef der Sicherheitspolizei, Leandro Montalvo, der ihnen bei der Suche helfen soll.

Alicia Gris kehrt von Madrid zurück in ihre Heimatstadt Barcelona, nachdem dort das verlassene Auto von Minister Valls aufgefunden wurde. Sie hat bereits jahrelang für Montalvo gearbeitet und soll nun unter größter Geheimhaltung das plötzliche Verschwinden des Ministers aufklären. Sie findet in seinem Arbeitszimmer ein geheimnisvolles Buch aus der Serie "Das Labyrinth der Lichter", welches sie in die Buchhandlung Sempere & Söhne führt. Ihre eigene Vergangenheit holt sie wieder ein. Alicia vermutet Schreckliches hinter dem Verschwinden des Ministers. Und sie vermutet, dass mächtige Personen ihre Finger mit im Spiel haben. Nachdem sie von dem Fall wieder abgezogen wird, macht sie sich trotzdem auf die Suche nach dem Minister.

Carlos Ruiz Zafón fesselt den Leser mit seinem außergewöhnlichen Schreibstil. Dieser Roman, der über 900 Seiten umfasst, hätte noch doppelt so lang sein können, es wäre nicht eine Minute und eine Seite zu viel gewesen. Leider kannte ich die Vorgängerbände noch nicht, aber das beeinflusste nicht, gut und schnell in die Geschichte hineinzukommen und sich ein tolles Bild der verschiedenen Protagonisten zu machen. Die Charaktere der einzelnen Personen waren so klar und detailreich dargestellt, es wurde durch die verschiedenen Gesellschaftsschichten und politischen Ämter innehabende Leute und Geschehnisse exakt beschrieben. Die Zeit, in der die Geschichte spielt ist ebenso interessant und fesselnd, wie alle Geschehnisse.

Fazit:

Ein durch außergewöhnlichen Schreib- und Erzählstil fesselnder und mitreißender Roman, der mich einfach nur begeistert hat.