Fesselnder und überzeugender Krimi aus den 1920er Jahren - das weckt nostalgische Gefühle!

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders -

Fräulein vom Amt – Die Nachricht des Mörders
von Charlotte Blum

- Achtung, meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch -

"Fräulein vom Amt - Die Nachricht des Mörders" von Charlotte Blum ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 9 Stunden, 42 Minuten bei Argon Digital erschienen und wird gesprochen von Dagmar Bittner.

Baden-Baden 1922: Alma Täuber ist Telefonistin mit Herz und Leidenschaft. Außerdem eine lebenslustige junge Frau, die sich mit ihrer besten Freundin Emmi eine kleine Wohnung teilt, gern tanzen geht und Schallplatten liebt. Anrufer freundlich annehmen, verbinden, sich aus dem Gespräch ausklinken, dabei professionell sein und nicht hektisch werden, wenn immer mehr Lämpchen auf der Tafel der eingehenden Anrufe blinken - das kann Alma hervorragend. Aber manchmal passiert es, dass sie doch Gesprächsfetzen mithört oder etwas mehr mitbekommt, als "der Drache", der die Fräuleins vom Amt beaufsichtigt, erlaubt. So hat Alma etwas aufgeschnappt, dass sie unheimlich und rätselhaft findet, aber nicht zuordnen kann. Erst später, als sie in der Zeitung liest, dass man eine erstochene Frau bei den Kolonnaden gefunden hat, wird sie stutzig - hat der Mann mit der merkwürdigen Stimme etwa die Erledigung eines Auftragsmordes gemeldet? Alma geht mit ihren Beobachtungen zur Polizei, wo sie jedoch eher belächelt wird. Man geht bei den Ermittlungen davon aus, dass es sich bei der Leiche um eine Prostituierte handelt und ist bestrebt, den Fall schnell abzutun. Einzig Kommissaranwärter Ludwig Schiller nimmt Almas Anliegen ernst und schätzt ihre feine Beobachtungsgabe...

Charlotte Blum hat einen unterhaltsamen historischen Krimi geschrieben, der mich vom ersten Satz an gefesselt und mit nach Baden-Baden genommen hat. Illegales Glücksspiel, Pferderennen, Prostitution - das sind eigentlich nicht die Themen, die Alma umtreiben, doch kommt sie hier mit all dem in Berührung und stürzt sich anfangs etwas gehemmt, aber dennoch engagiert und beherzt in ihre eigenen Ermittlungen, die sie tief ins Milieu und zu illustren Individuen führen. Dabei erzeugt die Autorin mit ihren detaillierten Beschreibungen und einer guten Portion Lokalkolorit eine überzeugende, authentische Atmosphäre, die mir sehr gefallen hat.

Auch der Einblick in die fast vergessene Arbeit der Telefonistinnen war unterhaltsam und höchst interessant, dadurch konnte Charlotte Blum nostalgische Gefühle in mir wecken :)

Alma ist eine empathische und liebenswerte Person, dabei aufgeweckt und Neuem gegenüber aufgeschlossen, die wunderbar in ihre Ära passt und dennoch ihrer Zeit voraus ist. Zusammen mit ihrer Freundin Emmi Wolke, einer sympathischen  und schlagfertigen Floristin, die alles etwas lockerer und entspannter angeht, ihrem Cousin Walter und dem Kommissaranwärter erlebt Alma aufregende Abenteuer.

Zwar werden hier auch ein paar Klischees bedient, so wie die sich anbahnende Romanze mit Ludwig Schiller, was den Hörgenuß jedoch für mich nicht geschmälert hat.

Dagmar Bittner hat mir die Figuren mit ihrer Stimme noch näher gebracht, mir die Umgebung bildhaft präsentiert und das Geschehen lebendig und authentisch herübergebracht.

Mein Fazit: ein äußerst unterhaltsamer, schlüssiger historischer Krimi mit liebenswerten Charakteren und einer etwas verruchten Atmosphäre - das Hören hat mir sehr viel Spaß gemacht!

#FräuleinvomAmtDieNachrichtdesMörders #NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!