Fiktion oder schon Realität

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Wenn Fiktion zur Wirklichkeit wird. In diesem Roman geht es um unsere fortschrittliche Zeit, die so hochgelobt und geschätzt wird, aber kaum einer möchte die Nachteile sehen. Eindrucksvoll erlebt der Leser was passiert, wenn man die Kontrolle über sein eigenes Leben, sein eigenes Denken und Handeln abgibt. Sogenannt ActApps halten für allle Situationen im Leben einen Ratschlag bereit, den es natürlich zu befolgen gilt. Mehr und mehr wird dadurch das eigene Denken ausgeschaltet und gibt quasi die Kontrolle ab. Was zuerst vielleicht für gut erscheinen mag, entwickelt sich mehr und mehr zu einer Lawine. Die Menschen werden durchprogrammiert und wenige Menschen im Hintergrund erreichen Macht über die Menschheit. Der tägliche Gebrauch von Smartphone, Smartwatches und Datenbrillen wird selbverständlich und nichts scheint mehr ohne zu gehen. Doch es kommen dieses lückenlosen Beobachtung einige Menschen auf die Spur, diese möchten an die Öffentlichkeit mit ihrem Wissen. Doch hier erweist der Gegner als fast unüberwindbar und versucht mit allen Mitteln , diese auszuschalten. Ein sehr spannendes Buch, das auch zum Nachdenken anregt.