Finale mit Ratte

Extrem gefährlich! Ratte mit Plan -

Extrem gefährlich! Ratte mit Plan
von Mario Fesler

Dieser Band ist bereits der letzte und finale Bande der Reihe. Meine Jungs und ich kannten die Vorgängerbände noch nicht. Dies stellte überhaupt kein Problem dar, denn die Zusammenfassung des Inhalts aus den Vorgängerbänden wurde vom Autor sehr gut gelöst. Wir fühlten uns den Personen und Tieren sofort nah. Der Jüngere (9) hatte anfangs etwas Probleme mit den Fremdwörtern am Anfang, daher empfehle ich bei jüngeren Kindern gemeinsam zu lesen. Sophie redet anfangs etwas hochgestochen, nach wenigen Abschnitten gibt sich das aber. Die kurzen Abschnitte der jeweiligen Personen eignen sich super zum abwechselnd lesen und erzeugen Spannung. Der Große (12) fand das Buch nach einer kleinen Länge am Anfang sehr spannend und originell. Es gilt die ein oder andere Überraschung zu verdauen und auch die Tiere aus den ersten Bänden (Juan und Jerome) sind wieder mit von der Partie. Die Dialoge sind total witzig und das Ende hat es in sich. Mir hat gut gefallen, dass es hier keine schwarz/weiß Malerei gibt, sondern wie im wahren Leben viele Graustufen dazwischen. Also ein Kinderbuch mit Tiefgang und Witz, dass wir gerne weiterempfehlen. Die Jungs wollen die ersten zwei Bände jetzt natürlich auch noch lesen;)