Finni, der neue Held der Kinderzimmer!

Finni Fantastisch -

Finni Fantastisch
von Jess Rose

Finni ist ein Fuchskind, das bunte und auffällige Anziehsachen liebt. Besonders mag er Hüte, Umhänge und seine Stiefel. Mit diesen Sachen ist Finni glücklich und selbstbewusst - denn er ist ganz er selbst.
Allerdings sticht er damit auch aus der Masse heraus und muss sich entscheiden: Nicht anecken und auf seine Lieblingssachen verzichten oder dazu stehen und sie mit Stolz tragen?

Das Buch hat schöne, großflächige Illustrationen. Sie sind bunt, wenn Finni glücklich ist und schwarz-weiß für die breite Masse und sobald Finni traurig wird. Durch diese Farbwahl wird auch visuell deutlich, wie sehr sich Finnis Kleidungsgeschmack auf seine Umgebung auswirkt, denn er hat seine eigene strahlende Blase, die sich vom grauen Rest abhebt. Passend dazu werden auch Gesichtsausdrücke wie abschätzige Blicke bei Kritik, besorgte Blicke bei Fragen der Eltern sowie aufmunternde Blicke beim Trösten gut herausgearbeitet. Sie sind optisch einwandfrei zu unterscheiden und damit auch für kleine Kinder gut zuzuordnen. Sprechblasen sind angenehm in die Bilder integriert ohne deren Ästhetik zu beeinträchtigen. Der Wechsel zwischen Farbe und schwarz-weiß macht das Buch zusammen mit unterschiedlichen abgebildeten Orten (zuhause, in der Stadt, ...) sehr abwechslungsreich.

Zu sich selbst stehen und stolz darauf sein - dafür plädiert dieses Buch. Anschaulich wird herausgearbeitet, welchen Effekt Andere auf das Selbstbewusstsein haben: Unbekannte können stark mit Worten und wertenden Blicken verunsichern bis hin zur Selbstverleugnung. Familie, Freunde und gute Bekannte bilden hier den Gegenpol und wirken unterstützend und bekräftigend auf Finni ein.

Der Appell an jedes Kind lautet: Du bist gut, so wie du bist! Jede Person ist anders und das ist es, was uns besonders und einzigartig macht!

Finni begleitet Kinder als liebenswerte Bilderbuchfigur und kann eine Stütze in einer sehr urteilenden Welt sein, die auch mal ins Wanken bringt. Ich kann das Buch durchweg empfehlen und finde es wertvoll und schön umgesetzt!