Wunderschönes Mutmachbuch

Finni Fantastisch -

Finni Fantastisch
von Jess Rose

Finni ist ein Fuchskind, das gerne Kleidung mit Stil trägt: auffallende Stiefel, glitzernde Accessoires, wunderschöne Hüte und Umhänge… Doch nicht allen gefällt dies, und so beschließt Finni, auf all das zu verzichten, was sie so besonders macht. Doch Finni fühlt sich dabei ganz unglücklich, und auch ihre Freundinnen und Freunde vermissen das Bunte an Finni. Ob das Fuchskind wohl doch wieder ihr stilvolles Outfit hervorholt?

Finni ist etwas ganz besonderes mit ihrem Kleidungsstil. Doch die Neider um sie herum verunsichern sie, und sie legt die bunte Kleidung ab – und wird selbst so grau wie ihre Umwelt. Doch das ist nicht mehr Finni, stellt sie fest, und kehrt schnell wieder zu ihrem ausgefallenen Stil in einer bunten Umwelt zurück. Finnis Geschichte ist wunderbar illustriert, sie eignet sich gut zum Vorlesen und in der Geschichte versinken, gibt es doch so viel zu entdecken auf den Buchseiten! Wunderbar gelungen ist damit auch die Aussage des Buches, dass jeder Mensch den Mut haben soll, zu sich selbst zu stehen, auch wenn einem viele Vorurteile und Hindernisse den Weg versperren wollen.

Dieses Buch eignet sich zum Vorlesen für junge Leser und Leserinnen ab 3 Jahren. Ich empfehle es sehr gerne weiter, weil es wirklich wunderschön gelungen ist. Deshalb vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.