Fischabenteuer

Survivors - Das Riff der Anderen -

Survivors - Das Riff der Anderen
von Boris Pfeiffer

Den ersten Band des Abenteuers kannten wir nicht, was aber kein Problem darstellte. Der Handlung konnten wir gut folgen es hat nur etwas gedauert, bis wir drauf hatten wer wer ist. Daher gleich ein Verbesserungsvorschlag: im Netzt findet man eine tolle Übersicht der Charaktere mit kurzen Erklärungen - bitte in den nächsten Band mit aufnehmen;) Zudem mögen meine Jungs Übersichten auf den Vorsatzblättern, selbst wenn sie in einer Reihe alle Charaktere bereits kennen, blättern sie immer wieder hin und schauen nach. Der 13jährige hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen und ihm hat das Thema Umweltverschmutzung im Meer gut gefallen. Dem 10jährigem hat der Witz gefehlt, für ihn war es mehr eine Erzählung, die am Ende spannend wurde. Mir persönlich haben ein paar Erklärungen zu den einzelnen Fischarten gefehlt. Schön wären auch ein paar Informationen zu den wissenschaftlichen Dingen, die im Buch erwähnt werden, gewesen. Dafür ist am Ende eine Leseprobe zum nächsten Band enthalten. Da bin ich diesmal etwas zwiegespalten, denn meinen Jungs war ziemlich schnell klar, welches Riff der Schwarm da gefunden hat. Beide haben bereits mehrere Sachbücher zum Thema Tiefsee, Meeresverschmutzung etc. gelesen und so war es für sie doch schön zumindest anzulesen, dass es mit dem Schwarm weiter geht. Die einzelnen Fischcharaktere sind bei uns allen aber sehr gut angekommen und wir haben sie ins Herz geschlossen. Eine gute Reihe mit wichtigem Thema, die hier unterschiedlich gut angekommen ist.