Fleißige Lehrer

Leise kriselt der Schnee
von Lilli Bernstein

Klappentext:

Wettlauf mit der Zeit an Heiligabend

Kommissar Giebken möchte eigentlich nur noch eines: Weih­nach­ten mit seiner Toch­ter genie­ßen. Aller­dings holt ihn ein ver­zwick­ter Mord­fall wie­der aus dem Feier­abend, den er schnell genug lösen muss, um noch pünkt­lich zur Kirche zu kom­men …

Rezension:

Heiligabend. Kommissar Giebken ist in Weihnachtsstim­mung und freut sich schon darauf, den Tag mit seiner Toch­ter, die bei seiner geschie­denen Frau lebt, zu ver­bringen. Doch dann holt ihn die Arbeit ein. Ein des Mor­des an seiner Frau Ver­däch­tig­ter hat in der Zelle Selbst­mord ver­übt. Der Abschieds­brief ist zwei­fels­frei echt. War er wirk­lich der Täter? Kom­missar Gieb­ken will den Fall unter Dach und Fach haben, bevor er seine Toch­ter abholt.

Lilli Bernsteins Kurzgeschichte aus der booksnacks-Reihe ist ein unter­halt­samer Kurz­krimi. Wäh­rend der eigent­liche Fall und dessen Auf­klärung logisch durch­aus funktio­nieren, wir­ken die Begleit­um­stände doch ziem­lich konstru­iert. Es ist Heilig­abend, und der Kom­missar begibt sich um 14 Uhr in die Schule, an der die Ermor­dete gear­beitet hatte. Und er trifft tat­säch­lich alle Lehrer und den Direk­tor dort an! Also die Schule möchte ich sehen. Trotz der­arti­ger, doch recht gro­ber Un­stim­mig­keiten lässt sich die Geschichte ange­nehm lesen, so­dass sie lite­rarisch trotz allem funktio­niert. Den Stil der Autorin kann man dabei als ange­nehm les­bar beschrei­ben, was zu mei­ner doch posi­tiven Bewer­tung führt.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Kurzkrimi, der allerdings einige logische Stol­per­drähte in sich birgt.

Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.