Flucht vor der Kindheiterinnerung

Stummer Stern - Maari Skog

Stummer Stern
von Maari Skog

Stummer Sterm geschrieben von Maari Skog handelt von Aaron der vor den Erinnerungen an eine gewaltgeprägete Kindheit flieht. Er flüchtet vor seinem Vater der als Fischer arbeitet um genug Geld nach Hause zu bringen anstatt sich mit einem weniger gut bezahlten Job azugeben und Zeit zufinden sich um seine 2 Kinder Turia und Aaron zu kümmern. Statt dessen gibt er sie zwar nicht gerne aber bereitwillig in die Obhut seiner alkoholabhängigen Ex-Frau und ihren gewaltätigen Lebensgefährten. Aarons kleine Schwerster Turia, ist sein einziger Halt in dieser zerrüteten Welt, doch um Abstand zu allem zu gewinnen belügt er sie und überlässt sie so den Fängen seiner schrecklichen Familie.  Während seiner Widerfindungsphase geriet Aaron in die Gewalt eines Verfolgers der ihm um sein Leben will. " Ich möchte mit dir mein Spiel spielen" sind seine Worte als Aaron gefesselt an einen Baum die Augen aufschlägt und in den Lauf einer Pistole schaut. Während des Spiels gelingt Aaron die Flucht und kann in einem Kampf um Leben und Tod seinen Gegner überwältigen und töten. Doch dieser bleibt ihm eine Antwort schuldig " Woher kannte er ihn und Turia?" Schwerverletzt wird Aaron von einem Campingplatzmitarbeiter namens Pascal im Wald aufgefunden. In Pascal findet Aaron nicht nur einen Lebensretter, sondern einen besten Freund und auch großen Bruder! Gemeinsam machen sie sich auf den Weg, Turia aus den Fängen seiner alkoholkranken Mutter und deren gewaltätigen Lebensgefährten zu befreien, dass ihnen auch gelingt. Ein neues gefährliches Abenteuer erwartet die Drei mit ihnen nicht bekannten Machenschaften und Auswirkungen. Erst jetzt muss Aaron erfahren welche Leidensgeschichte seine Schwester für ihn auf sich genommen hat. Nun stellt sich ihnen die Frage, können sie diese Machenschaften besiegen und werden sie endlich die Chance auf ein gewaltfreies Leben haben?...

Die Charaktere werden durch die Autorin gut in Szene gesetzt und auch bildhaft beschrieben. Aaron der mit sich unzufrieden ist und durch seine schlechte Kindheit  geprägt und verängstigt. Turia die qualen auf sich nimmt aus Angst ihren Bruder entgültig zu verlieren und dann noch Pascal. Der Lebensretter, Freund und neugewonnene Bruder. Der ebenfalls eine schlechte Kindheit hat und dem Leser das Gefühl vermittelt nun alles besser machen zu wollen.

Der Schreibstil von Maari Skog ist sehr flüssig und zieht den Leser in einen Bann. Durch Spannung und einer Hintergrundgeschichte die auch in der heutigen Zeit in den Nachrichten usw. stark thematisiert wird das Buch zu einem absoluten Lesemuss!

Ich kann nur positives über das Buch " Stummer Stern" sagen und bin richtig in den Bann der unfassbaren Geschichte dieser drei Helden geworden und konnte nicht mehr aufhören zulesen! Ein absolut spannender Lesegenuss!