Zu Gewalttätig

Stummer Stern
von Maari Skog

Ich für meinen Teil sage Nein zu diesem Buch,
meine Gedanken die des Buch bemängeln sind die folgenden:
Als Leser erfährt man vom Klappentext nicht wirklich um was das Thema geht.
Und für Menschen die die Thematik, Missbrauch, Kinderponographie, Tötung und gezielte Darstellung vom Akt der Selbstrichtung, (anstatt das Gesetz heran zu lassen, ) das geht für mich schon mal gar nicht und ich kann mir vorstellen das es für andere auch nicht geeignet ist die noch am Anfang ihrer Geschichte stehen.
Und wer noch nicht sehr gefestigt ist in dem Thema Ritzen, sollte es einfach nicht lesen.
Die Gefahr des Triggern ist ziemlich hoch.
Ich kann mir vorstellen das das Buch sonst zuviele Nachahmer bekommen würde, vorallem von Jugendlichen und Jungen Erwachsenen.
Für Nichtraucher die sich schon daran stören das in einem Buch fast auf jeder Seite geraucht wird, (so wie ich) ist das dann nicht so witzig.

Posetiv empfand ich die ersten 15 Kapitel.
Die Spannung war kaum auszuhalten, und man hat richtig mit gelitten und mitgefiebert doch dann schwankte das Buch in eine Richtung die für mich unglaubhaft und nunja die Gedanken sind ja schon oben geschrieben.
Auch ist des Sprachbild sehr gut gehalten (mal abgesehen von der ständigen Wiederholung des Rauchens)
Und die Autorin hat es geschafft: Pascal, Aaron und Taria gut wieder zu geben, so das man ein Bild von ihnen hatte.

Ich empfehle das Buch für Leute die in dem Thema Krimi/Thriller eh schon zu Hause sind, die nicht unbedingt selbst in der Thematik stecken.