Rezension

Flüche, Hexen und die Suche nach dem Täter...

Der Fluchsammler - Ann-Kathrin Karschnick

Der Fluchsammler
von Ann-Kathrin Karschnick

Bewertet mit 3.5 Sternen

Flüche und Hexen.. Keine gute Verbindung. Und erst recht nicht, wenn der Fluch einen dazu bringt mit der kleinsten Berührung zum Mörder zu werden...

Der Fluchsammler ist ein Roman von Ann-Kathrin Karschnick und befasst sich mit einer äußerst interessanten und erfrischend anderen Idee: Flüchen und wie sie gebrochen werden können. Und eins muss man sagen: Die Autorin hat es definitiv spannend gemacht...

Das Cover ist eigentlich ziemlich dezent mit dem schwarzen Hintergrund und den grauen Verschnörkelungen. Durch den dunklen Hintergrund kommen die türkisfarbenen Silhouetten der Frau und des Mannes gut zur Geltung. Obwohl es meiner Meinung nach nicht ganz zum Thema passt, so hat das Cover mit dem Titel und dem Klappentext doch geschafft meine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Elisabeth ist eigentlich eine einfache Streetworkerin, die gerne ihren Job macht und Menschen hilft. Nichts ahnend, dass es sowohl Hexen und damit auch Flüche und Magie gibt. Doch das soll ihr bald zum Verhängnis werden, denn plötzlich wird sie verflucht! Und das auf grausamste Weise: Jeder, den sie berührt stirbt! Ein Schock für Elisabeth, der sie zu einem Schatten ihrer Selbst macht. Eingesperrt um niemanden mehr zu schaden, schottet sich Elisabeth von ihrer Außenwelt ab. Und dann ist da noch Vincent, der als Fluchsammler im Dienste der Hexe Magda versucht, Flüche zu lösen. Und nach so langer Zeit als Fluchsammler scheint die Freiheit endlich in Sicht! Sein letzter Auftrag führt ihn zu Elisabeth Fischer und er scheint der schwierigste zu sein, den Vincent jemals hatte, mal von den plötzlich aufkeimenden Gefühlen ihr gegenüber abgesehen...

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und durch die richtig tolle Idee mit den Flüchen hatte sie mich auch ziemlich schnell in ihren Bann gezogen. Leider fand ich, dass die Autorin in ihrer Geschichte etwas die Gefühle vernachlässigt hat und damit nur bedingt eine Atmosphäre aufgebaut hat. Nichtsdestotrotz kann sie definitiv spannend schreiben und den Leser mitreißen.

Elisabeth muss nach Jahren, in denen sie Menschen in sozialen Schwierigkeiten geholfen hat, nun erfahren, dass sie eine menschliche Waffe ist, die jeden mit der kleinsten Berührung töten kann! Für sie ein großer Schock, der ihr Leben verändert. Doch als sie Vincent, den Fluchsammler kennenlernt, schöpft sie neue Hoffnung nach einem Jahr voller Qualen endlich erlöst zu werden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg voller Geheimnisse und auch einiger verwirrender Gefühle...

Im Grunde waren mir sowohl Elisabeth als auch Vincent sympathisch, auch wenn ich mit letzterem doch etwas warm werden musste. Auch wenn die beiden durchaus Seiten haben, die man mag und ihr Umgang miteinander echt schön und süß ist, waren mir die Charaktere doch etwas blass, ich konnte sie manchmal nicht so greifen und mich mit ihnen identifizieren. Mit ihnen fühlen und sie verstehen konnte ich aber trotzdem sehr gut.

Es gab eigentlich nur ein paar Nebencharaktere, da die Welt der Hexen und Flüche nicht jemand bekannt war. Am besten von ihnen hat mir die Hexe Magda gefallen, die etwas schrulliger und eine ganz eigene Art besitzt, die einen zwar vielleicht etwas nerven kann, aber auch irgendwie sympathisch ist. Trotzdem war ich dann doch froh, dass es einige Nebencharaktere gab, denn alleine mit den Hauptcharakteren wäre es doch irgendwie langweilig.

Ich muss vor der Autorin doch den Hut ziehen, denn sie hat es wirklich sehr gut hingekriegt Spannung aufzubauen und auch eine Art Krimifeeling zu hinterlassen. Denn Flüche sind meistens keine guten Dinge und es geht nicht immer mit fairen Sachen zu. Der kleine Touch von Fantasy in einer doch größtenteils "normalen" Geschichte fand ich definitiv interessant. Ich hätte niemals gedacht, dass das Leben mit einem Fluch so anstrengend und grausam wäre. Es war zwar etwas vorhersehbar und die Liebesgeschichte hatte einen guten Start, das im Ende vielleicht etwas zu schnell abgehandelt wurde, aber im Grunde hat es mich doch unterhalten, weshalb ich 3,5-4**** vergebe!