Rezension

Flugmaschinen

Leonardos Flugmaschinen - Stephan Martin Meyer

Leonardos Flugmaschinen
von Stephan Martin Meyer

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Buch über Leonardo da Vinci, dem Multitalent hat uns noch gefehlt. Mein Sohn (10) hat das Buch mit Begeisterung gelesen. Eingebettet in die spannende Geschichte um den Jungen Anselmo werden viele Sachinformationen weitergegeben. Besonders schön sind die Zeichnungen - genau wie die Schrift auf dem Cover sind sie dem Original von da Vinci nachempfunden. Einige Originalbilder findet man auch im Buch, wie man im Nachwort erfährt. Hier werden auch noch die letzten offenen Fragen geklärt und erklärt, was Fiktion und was Wirklichkeit war. Auch eine kurze Zusammenfassung von da Vincis Leben findet man hier. Diese hat mir sehr gut gefallen, da sie nochmal seine werke und Leben zusammenfasst. Ebenfalls erhält man einen Einblick in das Leben damals und besonders das Leben in einem Kloster. Dieses sehr gut recherchierte Buch ist geeignet für Kinder ab ca. 9 Jahren und man kann immer mal wieder darin stöbern. Junior fand die schematischen Zeichnungen/Skizzen und die Leonardo-Schrift am Besten.