Fortsetzung, die Abwechslung verspricht

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume - Anna Ruhe

Die Duftapotheke (2). Das Rätsel der schwarzen Blume
von Anna Ruhe

Im zweiten Band  der Reihe hat sich Luzie fest vorgenommen ein Gegenmittel für den lieblosen Duft herzustellen, um Mats Vater zu heilen. Doch gerade dann wird das Meteorpulver gestohlen und ohne dieses können keine magischen Düfte produziert werden. Auf der Suche danach landen die Kinder in Amsterdam und lüften Geheimnisse.

Ich bin von der Fortsetzung genauso begeistert wie schon von Band 1. Die Gestaltung bleibt ihrem wunderschönen Stil treu und der Inhalt ist nach wie vor spannend.

Die Geschichte spielt wenige Wochen nach den Ereignissen des Auftaktbandes und man merkt, dass die Protagonisten sich weiterentwickelt haben. An Mut hat es Luzie zwar nie gemangelt, aber selbstbewusster ist sie allemal geworden. Besonders schön fand ich die Beziehung zwischen ihr und Mats sowie ihrem Bruder Benno. Die Drei sind ein eingespanntes Team. Manchmal verstehen sie sich sogar schon wortlos. Jeder einzelne von ihnen geht unterschiedlich mit Problemen um, und auch wenn mal Abstand zwischen ihnen herrscht, stützen sie einander und kehren immer wieder zu ihrer Teamdynamik zurück.

Es gibt überraschende Wendungen, neue Nebencharaktere werden eingeführt, die der  Handlung mehr Tempo schenken. Es wird nicht langweilig, zumal neue interessante Düfte eingesetzt werden. Dass dieser Band nicht nur in der Villa Evie spielt, sondern größtenteils auf Reisen macht das ganze nochmal abwechslungsreicher.

Der dritte Band liegt bei mir schon griffbereit und wartet darauf verschlungen zu werden.