Four Dead Queens

Four Dead Queens - Astrid Scholte

Four Dead Queens
von Astrid Scholte

WAS FÜR EIN GRANDIOSER DEBÜT ROMAN!
Ich hatte mir aufgrund des Klappentextes von diesem Buch schon ziemlich viel versprochen, aber dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden – und zwar weit – damit habe ich so nicht gerechnet. Dieses Buch ist einfach grandios!

Worum geht es?
Keralie Corrington ist eine Taschendiebin, wie sie im Buche steht: flink und nicht zu fassen. Im Regierungsbezirk von Quadara – ihrer Heimat – stiehlt sie dem Boten Varin eine wichtige technische Errungenschaft: Erinnerungschips. Auf dem Schwarzmarkt sind diese ein Vermögen wert und sie soll sie an ihren Boss aushändigen. Doch nach einem Vorfall bemerkt sie, dass auf diesen Chips etwas gespeichert ist… Etwas, das ihr ganzes Leben verändern wird. Sie sind den Mord an den vier herrschenden Königinnen von Quadara. Und um dieses Wissen und sich selbst zu schützen muss sie fliehen, denn Varin und sie werden unfreiwillig Teil einer weltweiten Verschwörung. Die Beiden begeben sich auf eine gefährliche Flucht, um den Attentäter und die Verstrickungen aufzuklären.

Meine Meinung
Ich liebe liebe liebe dieses Buch!
Auf den ersten Seiten erfährt der Leser von den den Regeln der Königinnen und wie die Quadranten aufgeteilt sind und für was sie stehen. Alleine hier habe ich schon gemerkt, dass diese Welt wirklich sehr gut durchdacht ist. Die Perspektive wechselt je nach Kapitel. Man bekommt zum Einen Einblick in Keralies Gedankenwelt und in die der einzelnen Königinnen.

Der Einstieg ins Buch war gleich spannend und man hat sich mitten im Geschehen befunden, als Keralie die Chips stiehlt. Ich fand es so spannend, dass ich gleich am ersten Tag die Hälfte des Buches verschlungen hatte. Keralie ist eine ganz tolle Protagonistin. Sie ist stark, taff und unglaublich mutig. Ab und an blitzt sogar eine Portion Humor aus ihr heraus. Für mich ist sie wirklich einer dieser Charaktere, an die ich noch lang denken werde. Auch Varin hat einfach super in die Geschichte gepasst. Anfangs waren die Charaktereigenschaften der unterschiedlichen Quadranten zwar ein Hindernis für die Beiden, doch aufgrund der Situation wachsen sie dann doch zusammen. Mir hat besonders gut gefallen, dass es in diesem Buch nicht vordergründig um eine Liebesgeschichte geht, sondern wirklich um die Aufklärung der Morde.

Die einzelnen Perspektiven der Königinnen waren so unfassbar gut geschrieben und spannend ohne Ende. Nach und nach enthüllt jede der Königinnen ein Geheimnis, das sie schon ewig mit sich rumschleppt. Diese Geheimnisse bedrohen den Thron und die Herrschaft über die Quadranten. Ein richtiger Fantasykrimi!

Der Schreibstil der Autorin ist einfach grandios und ich bin total verliebt in diese Geschichte. Ich hoffe sehr, dass noch viel mehr Romane von Astrid Scholte erscheinen werden. Bitte, bitte mehr davon!

FAZIT.
Mich hat schon lange kein Buch mehr so gepackt wie „Four Dead Queens“. Es zählt schon jetzt zu meinen Jahreshighlights. Eine absolute Leseempfehlung für alle die Fantasy und Krimis lieben.

Bewertung: 5+ von 5 Lesezeichen.