Franz Eberhofer ist zurück!

Grießnockerlaffäre, 5 Audio-CDs - Rita Falk

Grießnockerlaffäre, 5 Audio-CDs
von Rita Falk

Da werden doch die Kühe auf der Alm verrückt – Franz Eberhofer soll einen Mord begangen haben! Als im Polizeihof Landshut ein toter Polizist gefunden wird, ist Franz der Hauptverdächtige. Schließlich handelt es sich um seinen erklärten Erzfeind Barschl, mit dem er am Abend vorher einen Riesenkrach hatte. Dann wird auch noch die Mordwaffe gefunden: Franz Eberhofers Hirschfänger. Zum Glück ist der Birkenberger Rudi zur Stelle, um den delikaten Fall aufzuklären, und natürlich gibt auch der Moratschek seinen Senf dazu.

Meine Meinung

„Grießnockerlaffäre“ ist der vierte Band der Franz Eberhofer Reihe von Rita Falk. Ich bin ein eingefleischter Fan dieser Reihe und war von den Bänden 1-3 absolut hin und weg. Deswegen habe ich sie damals auch gleich alle 3 hintereinander weggehört. Jetzt dachte ich mir es ist mal wieder Zeit weiter zu hören was der Franz wieder so alles angestellt hat.

Ich war nach den ersten paar Minuten sofort wieder drin in der Story und hab mich wieder richtig heimelig gefühlt, all die alt bekannten Gesichter wieder zu sehen, wie den Papa, die Oma, die Susi und all die anderen Charaktere.

Wie immer muss Franz einen Mordfall aufklären, bei dem er dieses Mal der Hauptverdächtige ist. Der Mordfall war interessant in diesem Buch, trotz allem hat mir doch das gewisse etwas dieses Mal gefehlt. Ich fand die vorherigen Fälle einfach interessanter und spannender, als diesen hier.

Trotz allem war es einfach wieder zu kaputt lachen, wie Franz so durch das Leben stolpert. Ich hab mich wirklich ein paar Mal weg geworfen vor lachen, was wohl auch am Sprecher Christian Tramitz lag. Er macht diese Bücher einfach zu dem was sie sind. Ich denke wenn ich die Bücher so lesen würde, wären sie nur halb so komisch. Er hat den bayrisch Dialekt einfach sehr gut drauf und allein wie er den Moratschek spricht, ist einfach zu niederknien.

Fazit

Ein guter vierter Teil der Reihe, der mich aber nicht ganz überzeugen konnte. Ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht. Trotz allem freu ich mich riesig auf den nächsten Band, den ich mir auf jeden Fall in nächster Zeit zu Gemüte führen werden. Ein kleiner Tipp von mir, dieses Bücher sollte man sich wirklich anhören und nicht selbst lesen, weil es so bestimmt nur die Hälfte vom Spaß wäre, den man mit diesen Büchern hat. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.