Frau Schick macht blau

Frau Schick macht blau - Ellen Jacobi

Frau Schick macht blau
von Ellen Jacobi

Frau Schick ist eine rüstige 78-jährige Rentnerin, die noch mit beiden Beinen im Leben steht, auch wenn ihr Psychologe das anders sieht. Doch Frau Schicks Leben ist  auch ziemlich abenteuerlich - ihr neuestes Projekt ist die Befreiung eines geknechteten Zirkusesels. Doch alleine schafft sie das natürlich nicht; hier müssen ihre Freunde helfen...

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist der Fortsetzungsroman zu "Frau Schick räumt auf". Leider habe ich den ersten Band nicht gelesen, denn ich glaube, mit ein paar Vorkenntnissen hätte ich in diese Geschichte leichter hereingefunden. Der Beginn war für mich ein bisschen mühsam, weil ich die Figuren und all die Zusammenhänge nicht kannte.

Ansonsten hat mir die Geschichte rund um Frau Schick gut gefallen, auch wenn sie zum Teil ein bisschen seicht herüberkam. Manchmal habe ich mich dabei ertappt, dass meine Gedanken beim Lesen abschweiften; so richtig gefesselt hat mich das Buch also nicht.

Dennoch ist es eine schöne leichte Unterhaltung mit einer guten Prise Humor. Ich würde allerdings empfehlen, zunächst "Frau Schick räumt auf" zu lesen.