Rezension

Frau und Hund und Leben

Der Freund - Sigrid Nunez

Der Freund
von Sigrid Nunez

Bewertet mit 5 Sternen

Ich hatte vorher noch nie etwas von Sigrid Nunez gelesen und war sehr gespannt.

Sie schreibt so, dass man das Buch nicht einfach herunter lesen kann. Ich bin oft ins Stocken gekommen, musste, durfte nachdenken, zustimmen, abwägen.

Wundervoll erzählt finde ich, wie sie die Entwicklung der Beziehung zwischen der Frau und dem zuerst so ungewollten ungeliebten Hund schildert - super berührend, ohne jemals auch nur in die Nähe der weit verbreiteten "Hundehasser wird zu bestem Herrchen / Frauchen der Welt" - Geschichten zu kommen, die leider oft zwischen Kitsch und plattem Humor pendeln.

Den Hund finde ich im übrigen wesentlich interessanter als den verflossenen (nicht-?)Lover, den ich zuerst für "den Freund" hielt.

Die Doppeldeutigkeit des Titels ist wohl gewollt.

Absolute Leseempfehlung.