Frauen sollten sich verbünden und nicht gegeneinander ankämpfen.

Es kann nur eine geben -

Es kann nur eine geben
von Carolin Kebekus

Es kann nur eine geben – der Titel sagt es schon, denn wenn eine Frau im Team ist, dann ist das doch völlig ausreichend. Woher diese dämliche und unnötige Regel auch kommt, sie ist völlig daneben. Das führt Carolin Kebekus in diesem Hörbuch genau aus – und zeigt auf, wie wichtig Frauensolidarität ist – und dass Feminismus gar nicht schlimm, sondern wichtig ist.

Auf diese ungekürzte Lesung war ich wirklich sehr gespannt, da ich schon ein bisschen was darüber gehört bzw. gelesen hatte. Knapp 8 ½ Stunden wird man hier von Carolin Kebekus „unterhalten“ bzw. aufgerüttelt, was mir wirklich gut gefallen hat. (Auch wenn das natürlich eine lange Zeit ist, aber sie ist es definitiv wert.)

Die Beispiele, die sie immer wieder nennt, kommen aus den verschiedensten Bereichen, in denen Frauen benachteiligt werden. Angefangen beispielsweise bei Frauen in Geschichten (kommen z.B. in Kinderserien wenige vor) über das gegenseitige „Verrückt machen“ („After-Baby-Body“, Shitstorm wegen ihrem Körper bzw. den „Winkeärmchen“), Gender-Pay-Gap, die katholische Kirche (Maria 2.0) bis hin zu Lösungsvorschlägen.

Es war für mich wirklich erschreckend, wie auch ich dabei festgestellt habe, wie oft Frauen benachteiligt sind/werden. Manchmal ist es durchaus heftig, teilweise echt schade und für mich hinsichtlich der Konsequenzen ziemlich nachvollziehbar (Kirchenaustritte z.B.). Auch das „gegeneinander ankämpfen“ wird angesprochen, hier sollte es noch viel mehr Frauensolidarität untereinander geben.

Gesprochen wird das Hörbuch von Carolin Kebekus selbst, die ich als Comedienne sehr mag und schätze, selbst schon live gesehen habe. Ich mag ihre Stimme, ihre Art, ihren Humor. Für mich hat dies wirklich gut gepasst, dass sie es selbst liest, wunderbar dabei betont. Natürlich stellt sie manches auch etwas überspitzt dar und der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz, dennoch ist und bleibt das Thema ernst.

Zu Beginn des Hörbuchs habe ich mir mit etwas schwergetan, wenn die Rede beispielsweise von ZuhörerInnen war – aber mit der Zeit gewöhnt man sich ans gendern – beim Anhören fand ich es aber eben erst ungewohnt, musste mich erst einfinden.

Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen, es ist ein wichtiges und ernstes Thema, bei dem es endlich mal vorwärts gehen sollte. Ich habe die Hoffnung, dass sich in manchen Belangen/Gebieten nun endlich mal etwas tut, bei manchen „Einrichtungen“ aber glaube ich, dass der Zug abgefahren ist (Katholische Kirche). Ich kann dieses Hörbuch wirklich absolut empfehlen, es ist übrigens nicht nur von Frauen anzuhören und ich kann bestätigen, dass Mann dies definitiv überlebt und unbeschadet übersteht. (Mann nickt.)

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.