Frauenpower aus Hamburg

Hamburgs starke Frauen - Tanja Breukelchen

Hamburgs starke Frauen
von Tanja Breukelchen

Tolle Kurzportäts starker Frauen von 1646 bis heute, super aufgebaut, interessant zu lesen, absolute Leseempfehlung

In dem liebevoll gestalten Buch porträtiert die Autorin 30 starke Frauen aus Hamburg quer durch die Zeiten. (von Glückel von Hameln, geb.1645 bis Linda Zervakis  geb.1975)

Die einzelnen Porträts sind recht kurz gehalten, aber informativ und zusätzlich mit einem Bild, Zitaten, Anschrift und Quellenangabe angereichert. Durch die Zeichnungen hat man eine gute Vorstellung von den Personen, bei Interesse kann mittels der gleich aufgeführten Quellen gleich noch ein bisschen weitergelesen werden.

Das Buch bietet mit der Vorstellung der besonderen Frauen auch ein Stück Zeitgeschichte: Schlaglichter von 1645 bis heute. Unglaublich wie früh hier bereits Frauen Einfluss genommen und Impulse gesetzt haben. Ein wichtiges Thema das sich wie ein roter Faden durchzieht ist Bildung; von je her einer der Schlüssel zu Erfolg. Gerade für die Frauen der Vergangenheit war es schwierig Einfluss zu nehmen und die Stimme zu erheben, um etwas zu bewirken, war das Weltbild damals doch sehr männergeprägt. Der Wandel des Frauenbildes in der Gesellschaft lässt sich hier gut verfolgen.

Die Wirkungsbereiche der Frauen sind breit gefächert, über Wirtschaft, Soziales, Recht, Politik, Sport, Kunst u.a. ist vieles dabei.

Ein wunderbar vielseitiges Buch, das sehr viele Denkanstöße liefert und das ich immer wieder gerne zur Hand nehme, um ein wenig darin zu schmökern.