Freunde machen das Leben bunter

Furzipups (Bd. 2) -

Furzipups (Bd. 2)
von Kai Lüftner

Der kleine Drache: Furzipups wird von einem Krachen mitten aus dem Schlaf gerissen. Da entdeckt er plötzlich ein bunten Federtier vor ihn, das ein Problem zu haben scheint, denn es kann nur hicksen.

Was anfangs "nervt" wandeln die beiden schnell in ein lustigen Spaß um, und als der Abend naht, haben sich 2 Freunde gefunden.

Furzipups und Hicks ist ein knallbuntes und etwas schräges Kinderbuch mit einem nicht ganz alltäglichen Thema.

Die Geschichte wird in Reimform erzählt, die teilweise aber sehr komplex ist.

Meine Zuhörer konnten diesen Schachtelsätzen zum Teil nicht folgen und erst nach mehrmaligen lesen und selber lesen, wurde klar, wie die Geschichte weitergeht.

Schön fanden aber alle, das sie die Reime meist mit einem "Hicks" vollenden konnten, selbst der jüngste Zuhörer hatte an dem "Hicks" seine Freude.

Ich habe das Buch zusammen mit 4 Kindern im Alter zwischen 3 - 9 Jahren gelesen und alle waren sich einig, die Bilder sind klasse, der Button mit den Hicks und Pups Geräuschen ebenfalls, aber dem Text konnten sie nicht immer folgen.

So vergeben die Kinder 5 Sterne für die schrill bunten Illustrationen, aber nur 3 Punkte für die Reime.