Freunde werden zu Feinde

Edelherb - Gabrielle Zevin

Edelherb
von Gabrielle Zevin

Der Roman "Edelherb" ist Teil 2 der Dystopie-Buchreihe von Gabrielle Zevin und 528 Seiten lang.

Das Buch ist als Softcover und Hardcover beim Fischerverlag erschienen. Das Hardcoverband 2 ist genauso qualitativ hochwertig wie Band 1 und es hat wieder einen rauen Schutzumschlag der an Retro-Schokolade erinnert.

Das Buch beginnt mit einem wundervollen, morbiden Zitat von Stephan Crane und einem Rezept.

Die Geschichte des Romans spielt im Jahr 2038. Wasser und Papier sind sehr knapp und werden strikt rationiert, Kaffee und Schokolade sind illegal. Anya ist die Tochter von Leonyd Balanchine, dem Mafiaboss eines Kartells. Ihr Vater ist Tod und ihr älterer Bruder kann sich nicht um die Familie kümmern, deshalb ruhen alle Aufgaben, die ganze Verantwortung auf ihren Schultern. Neben ihrem Bruder hat sie auch noch eine jüngere Schwester um die sie sich kümmern muss. Anya wollte sich aus dem Schokoladenhandel heraushalten und zurückziehen, doch sie ist in die Mafiafamilie hineingeboren und so wird sie wg ihrem Geburtsrecht in die Familienbelange hineingezogen, ob sie will oder nicht. Anya sitzt wieder in der Erziehungsanstalt und schließlich muss sie fliehen und landet in Mexiko, wo sie die Schokoladenherstellung kennenlernt und neue Sichtweisen gewinnt. Ob sie ihren Bruder und ihre Schwester jemals wiedersehen wird und ob sie jemals nach New York zurückkehren kann?

Der zweite Teil ist genauso spannend wie der erste Teil der Triologie. Feinde werden zu Freunden und Freunde werden zu Feinde. Anya kann ihrem Schicksal nicht entkommen. Sie verliert viel für die Entscheidungen die sie treffen muss und gewinnt wenig. Hoffen wir das sie ihren gerechten Lohn noch erhalten wird. Eine absolut spannende, mitreißende Dystopie, die Emotionen weckt und zum Nachdenken anregt. Eine Reise in eine bedrückende Zukunft, wo Kaffee und Schokolade verboten sind.

Fazit: Spannende, mitreißende Dystopie, die einen Grübeln lässt und Emotionen weckt. Der zweite Teil Edelherb ist genauso gelungen wie Teil 1 Bitterzart. Ich kann das Jugendbuch absolut empfehlen!