Freundschaft auf den ersten Blick

Jukka rennt - Chantal Schreiber

Jukka rennt
von Chantal Schreiber

Als Jukka vor seiner neuen Klasse steht, wird er gleich zur Zielscheibe des Spotts. „Jutta“ wird er genannt, Haarbänder werden ihm angeboten, doch der finnische Junge lässt sich nicht klein kriegen. Leo, das coolste Mädchen der Klasse, ist vom ersten Moment an auf seiner Seite. Sie lernt von ihm finnisch, er bewundert ihre Bilder und gemeinsam trainieren sie im Wald für das große Rennen im Schuljahr – denn das ist es, wofür Jukka lebt: rennen! Ausgerechnet der Klassenking Nico, der ihn von Anfang an unter Beschuss hatte, ist sein Gegner.

Chantal Schreibers Stil ist einfach wunderbar! Sie lässt bereits mit den ersten Sätzen die fiktionale Welt  so lebendig werden, dass man sich sofort in ihr verliert. Die Charaktere sind so echt, das ich sie buchstäblich sehen konnte.

Das vorliegende Buch erzählt von so viel mehr als nur einer besonderen Freundschaft. Jeder, der Charaktere hat seine eigenen Probleme, seine eigene Motivation und doch wirkt das Buch an keinem Punkt überladen.

Ich liebe dieses Buch und mir fehlen die Worte zu begründen, was es so ergreifend macht. Die Geschichte hat sich in mein Herz geschlichen und ich werde sie immer wieder lesen. Freundschaft, Träume und das ganz besondere, das das Leben so wunderbar macht. Eine tolle Idee großartig umgesetzt! Ich kann dieses Buch jedem, der Geschichten über Freundschaft liebt, wärmstens ans Herz legen!