Freundschaft und eine gehörige Portion Gruselgeschichte für Hexenfans

Hexenheide - Mariëtte Aerts

Hexenheide
von Mariëtte Aerts

Karim und Lenne, zwei 11 Jährige die in einem Dorf in den Niederlanden leben beobachten seltsame Dinge auf der Heide neben ihren Häusern. Vor einiger Zeit ist ein junges Mädchen aus dem Dorf verschwunden, seit dem ist es allen Kindern des Dorfes verboten auf der Heide zu spielen. Aber genau dieses Verbot zieht die beiden Protagonisten magisch an, oder ist es doch etwas anderes. Beide machen seltsame Beobachtungen mit tanzenden Lichtern und Frauen denen sie auf der Heide oder anderen unheimlichen Stellen im Dorf begegnen. Beide erfahren das die Heide früher Hexenheide genannt wurde. Ein junges Müllersmädchen sollte den Sohn eines Reichen Landbesitzers heiraten, als sie es verweigert wird sie als Hexe aus dem Dorf verstoßen. Wenig Später verschwindet die einzige Tochter des Landbesitzers. Karim und Lenne wollen der Geschichte auf die Spur gehen und streifen durch die Heide um Anzeichen der 3 Hexen, denen sie bereits begegnet sind, zu finden. Plötzlich bekommt Lenne ein seltsames Geschenk und wird von einer der Hexen "gerufen". Karim versucht alles um Lenne daran zu hindern, doch die wendet sich immer mehr von ihm ab.

Ich fande das Buch sehr nett, ein schöner Zeit vertreib bei Regenwetter und stürmischen Abenden. Eher ein Gruselspaß für junge Jugendliche. Es ist sehr einfach und verständlich geschrieben. Die Dialoge sind sehr Kind gerecht gehalten. Das Cover gefällt mir sehr gut, doch welche der 3 Hexen oder ob es Lenne zeigt ist nicht ersichtlich.
Karim ist mutig und doch ängstlich zu gleich. Er will nicht auf der Heide spazieren gehen und eigentlich will er auch gar nicht wissen was die gruseligen Lichter auf der Heide bedeuten, doch er wird im Laufe des Buches immer mutiger und versucht Lenne zu beschützen.
Lenne ist eigenwillig und oft auch etwas zickig, sowohl Karim als auch ihren Eltern gegenüber. Sie will alles über die Hexen erfahren, ihre Neugier ist grenzenlos. Doch auch sie bekommt es das eine oder andere mal mit der Angst zu tun, dann erscheint sie gar nicht mehr so willensstark.
Ein nettes Buch über Freundschaft und eine gehörige Portion Gruselgeschichte für Hexenfans, und die die es werden wollen.
Das Ende hielt dann doch noch eine kleine Überraschung bereit und über Happy Ends freue ich mich immer.
Es ist kein überragendes Werk, aber es hat dennoch Spaß gemacht sich in Lenne und Karim hineinzuversetzen und das Geheimnis der 3 gruseligen Hexen zu lüften.
Ich würde mich dennoch freuen von Lenne lesen zu können wenn sie 18 Jahre ist und ihren "Willen" ausleben darf.