Freundschaft und Toleranz verbunden mit einem tollen Abenteuer

Die 5 Doppelpunkte und das verschwundene Skelett
von Maria Braig

Maria Braig hat mit diesem Buch ein tolles Kinder- und Jugendbuch verfasst, welches sich wichtigrn Themen der Gesellschaft widmet und daher pädagogisch sehr wichtig ist.

Das Buch handelt von Freundschaft, Toleranz und damit verbunden Unvoreingenommenheit und Offenheit gegenüber Neuem. Dazu kommt ein Abenteuer der Freunde, welches spannend geschrieben ist und Kinder am Lesen hält. Gerade die Tatsache, dass sich die Kinder und auch Erwachsenen im Buch vermutlich das ein oder andere Mal wiedererkennen macht die Geschichte sehr authentisch.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, weil sie sich in ihrer Wortwahl der Altersklasse angepasst hat und diese damit wunderbar anspricht.

Mein einziger, wirkliche kleiner Kritikpunkt ist die Gestaltung, die in Kinderbücher, bunter und dadurch ansprechender sein könnte, denn Zeichnungen, gerne auch in schwarz-weiß, unterstützen die Handlung häufig und gerade Kinder mögen Bilder  /Zeichnungen sehr.

Daher ein gelungenes Kinderbuch, welches auch bei der Altersgruppe sehr gut ankommt. Aufgrund der kleinen Kritik vergebe ich gerne 4,5 Sterne.