Freundschaftsgeschichte übers Anders sein

Metti Meerschwein -

Metti Meerschwein
von Madlen Ottenschläger

Ein schönes Vorlesebuch über Gleichheit und anders sein, über Zugehörigkeit und Vertrauen.

Metti fühlt sich wohl bei ihren Hasenfreunden, auch wenn sie keinen Puschelschwanz hat und so den Popo-Lopo nicht genau so tanzen kann. Auch wenn sie langsamer ist, als ihre beste Freundin Hedi. Denn sie kann dafür so laut pfeifen, dass alle vor Fredo Fuchs gewarnt werden. Doch all das ändert sich, als eines Tages ein neuer, hübscher Hasenjunge in den Stall kommt: Oskar. Denn er lacht sie aus, als sie sich als Hase bezeichnet und nennt ihn Mähschweinchen. Doch was ist das ein Mähschweinchen? Und wieso haben ihre Freunde ihr nicht gesagt, das sie anders ist?

Meinem Sohn hat das Buch sehr gefallen, er hat ganz intensiv zugehört und sich die Bilder betrachtet. Das Buch ist wunderschön illustriert und uns hat es großen Spaß gemacht die Geschichte zu entdecken. Schon zu Anfang sieht man natürlich auf den Bildern, dass Metti anders aussieht und doch behandeln sie ihre Freunde nicht so. Sie ist fester Bestandteil der Gruppe, wird von allen so akzeptiert, wie sie ist. Doch Oskar bringt alles durcheinander und Metti muss sich klar werden, ob es sie stört, dass sie anders ist. Mir hat es gefallen, dass man im Buch merkt, dass es ganz egal ist, wer oder was man ist. Man kann sich trotzdem mögen und gemeinsam spielen, hauptsache man vertraut und toleriert einander. Das wird hier in der Geschichte groß geschrieben und ich finde das können auch schon die Kleinsten verstehen. So wie es aussieht, ist es auch der erste Teil einer neuen Reihe, denn das Ende weist auf eine Fortsetzung hin.

Ein süßes Bilderbuch, das Kindern etwas über Akzeptanz, Toleranz und Anders sein beibringen möchte.