Frisch, Fröhlich, Amüsant!

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland) -

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)
von Hanna Holmgren

kurzweilige und amüsante Unterhaltung, erholsames Setting: Irland!

Nach ihrem Jobverlust als Reiseverkehrskauffrau pflegt Laura ihre depressive Stimmung. Kurzerhand schickt ihr Bruder sie zu einer Burg in Irland, die er gekauft hat. Laura soll diese Burg zu einem Feriendomizil aufrüsten. In Irland angekommen läuft nichts so, wie es soll. Die Burg ähnelt eher einer Ruine als einer Ferienunterkunft, die Duschen sind kalt, der Nachbar wenig begeistert und die Handwerker haben keine Zeit...

Den Roman “Ausgerechnet Liebe” hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 6. Juli 2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet und macht mir augenblicklich Lust auf Irland. Ich koche mir einen Tee und beginne zu lesen.

Hanna Holmgren ist ein Garant für lockere Wohlfühlromane, mit denen unterhaltsame Lesestunden an schönen Orten gesichert sind. Dazu kommen sehr schöne Beschreibungen der irischen Landschaft. Gut getroffen hat sie den irischen Menschenschlag. Mich hat sie mit ihren Charakteren immer mal wieder schmunzeln lassen. Das Besondere an diesem Werk ist der muntere Ton und die humorvolle Art der Erzählung.

Diese Geschichte habe ich an einem sonnigen Abend auf dem Balkon gelesen. Sie hat meinen Geist gut beschäftigt. Zügig habe ich mich in sie vertieft und war gemeinsam mit Laura, die ich gleich mochte, in Irland. Nachdem ich mit dem Lesen gestartet bin, war es kaum noch möglich, diese Geschichte wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.

Laura und die anderen Protagonisten sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. In sich agieren sie logisch und sind allesamt für eine Überraschung gut. Auf mich wirken sie beim Lesen lebendig. Schön dargestellt ist das nicht so einfache Kennenlernen von Laura und ihrem Nachbarn, das sich lesenswert durch die gesamte Geschichte zieht. Die Autorin hat sich für ein schönes Ende entschieden, das mir sehr gut gefallen hat.

Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Mit diesem Roman habe ich ein paar schöne Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Hanna Holmgren hat mit “Ausgerechnet Liebe” eine kurzweilige Erzählung geschrieben, mit der ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Wer Lust auf ein paar Stunden Irland hat, der kommt hier auf seine Kosten.