Frisches Gemüse auch im Winter

Ernte mich im Winter - Wolfgang Palme

Ernte mich im Winter
von Wolfgang Palme

Winter, Eis, Schnee - und frisches Gemüse? Mir war vor dem Buch nie wirklich klar, dass der Garten im Winter nicht brachliegen muss, sondern man auch im Winter Gemüse ernten kann. In der Beziehung hat mir das Buch wirklich die Augen geöffnet.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, von denen ich den Inhalt der wichtigsten einmal auflisten möchte:

- Einleitung: Was ist Wintergärtnern und welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es?

- Wintergartenplanung

- To-Do-Listen für die jeweilige Jahreszeit

- Pflanzenportraits

- Einige wenige Rezepte

- Anhang mit Glossar und Bezugsquellen

Das Design ist übersichtlich und der Text wird durch viele schöne Bilder aufgelockert.  Auch inhaltlich werden viele praktische Tipps zum Anlegen eines Wintergartens gegeben.

Das Buch ist nicht komplett sachlich geschrieben, sondern der Autor erzählt auch mal die ein oder andere Anekdote oder einen Witz - das nur für die, für die so etwas in einem Sachbuch nichts zu suchen hat. Mich hat es nicht gestört - Im Gegenteil, es macht das Buch für mich leichter zu lesen und interessanter.

Einen Stern Abzug gebe ich lediglich dafür, dass manche Ausführungen etwas zu langatmig sind, das hätte man auch komprimierter zusammenfassen können.

Ansonsten gibt es von mir eine Empfehlung, vor allem für Einsteiger ins Gärtnern/Wintergärtnern.