Fritzl und ihr erster tierischer Fall

Tierisch giftig - Sibylle L. Binder

Tierisch giftig
von Sibylle L. Binder

Als Frau Dr. Friederike Abele zum Einsatz gerufen wird, denkt man sich noch nichts dabei. Sie ist schließlich nicht bei der Mordkommission, sondern Amtsveterinärin und damit meistens mit eher unspektakulären Schweinebauern (und deren Tieren) beschäftigt. Amtshilfe muss allerdings auch mal sein und einen giftigen Frosch einfangen schafft Fritz mit links, denkt sie. Aber wie erwartet kommt alles anders als man möchte und schon steckt sie mittendrin in einem Fall, der nicht nur einige illegal eingeführte Reptilien mit sich bringt, sondern sie des Öfteren die Nerven kostet.

Als erstes möchte ich den Schreibstil in den höchsten Tönen loben – locker, flüssig und es macht schon deswegen Spaß das Buch zu lesen.
Die Idee die Krimi-Reihe rund um eine Amtstierärztin aufzubauen klang erfrischend und hat mich sofort angesprochen bevor ich überhaupt die erste Zeile gelesen habe.

Ich wurde in keiner Weise enttäuscht. Fritz ist eine super Protagonistin – sympathisch, aber nicht perfekt. Sie hat immer einen guten Spruch auf den Lippen und springt in so manche Situation nicht aus eigener Naivität und Dummheit. Die Nebenfiguren sind ebenso gut gelungen, obwohl man gespannt sein darf, ob in den nächsten Teilen die eine oder andere Figur eine größere Rolle spielen wird.

Die Thematik des Handels mit exotischen Tieren fand ich gut gewählt, weil es mal etwas anderes ist als in typischen Krimis. Zudem wird das Thema nicht platt abgehandelt, sondern man hat das Gefühl auch wirkliche (gut recherchierte) Informationen vorgesetzt zu bekommen. Dabei spielen Fritzle und ihr bester Freund Adrian, der in der Wilhelma als Tierarzt arbeitet, eine große Rolle.

Das Ende hatte für mich auch noch eine überraschende Wendung parat, was ich positiv finde, da man doch bei vielen Büchern schon vorher das Gefühl hat über alles Bescheid zu wissen.

Fazit: Schreibstil top, Thema top, Fritzle top - her mit dem nächsten Buch :)