Frühlingsgeschichten für die Seele

Ein Frühlingsstrauß für dich -

Ein Frühlingsstrauß für dich
von

Ein Strauß voller Geschichten mit einer ganz besonderen über Jahre nach dem Krieg an reiche Bauern verschenkte Körbe mit Ostergaben.

Dieses Werk enthält Frühlings- und Ostergeschichten von Jo Hanns Rösler, Norbert Landa, Walter Benjamin, Joachim Ringelnatz und einem/einer unbekannten VerfasserIn sowie ein Gedicht von Annette von Droste-Hülshoff.

Etliche bunte Bilder, manchmal romantisch, manchmal lustig, manchmal opulent, manchmal minimalistisch - allerdings auf jeden Fall meiner Auffassung nach sowohl thematisch als auch künstlerisch passend und gleichzeitig überaus ansprechend, rahmen die Texte gut ein.

Am meisten beeindruckte mich die Erzählung "Ein Korb Ostereier" von Jo Hanns Rösler, in welcher eine unbekannt bleibende, in der Ich-Form erzählende Person von einem Freund eingeladen wird, diesen auf einer Fahrt zu begleiten. Es geht etwa 50 km aus der Stadt hinaus auf das Land in eine Gegend voller wohlhabend wirkender Bauernhöfe. Dort verteilt der Freund - einige Jahre nach dem Krieg - jeweils einen ansprechend bestückten Osterkorb. Das Ende ist überraschend und liefert Stoff zum Nachdenken...