Fünf Viertelstunden, die ein ganzes Leben überdauern

Fünf Viertelstunden bis zum Meer - Ernest Kwast

Fünf Viertelstunden bis zum Meer
von Ernest Kwast

Ezio sieht sie.
Giovanna kommt aus dem Meer, atemberaubend schön und in einem Zweiteiler.
Er ist sofort in ihrem Bann, verliebt sich.
Gemeinsam verleben sie einen wundervollen Sommer, den sie meistens am Strand verbringen.
Als er aus einer Sommerliebe eine Liebe für immer machen möchte und ihr einen Heiratsantrag macht, will sie nur eins an ihrer Freiheit festhalten und sich nicht binden.
Tief verletzt verläßt er den Süden Italiens und die beiden sehen sich nie wieder.
Sie sind alt, als ein Brief Giovannas Ezio erreicht.

"Im Alter von 23 Jahren hatte er eine Tür sich schließen und nie mehr an das Zimmer dahinter denken wollen.
Doch das was er darin zurückließ, war größer als das Zimmer selbst, es drang durch die Türritzen, durchs Schlüsselloch..."

Dieses Buch über die große Liebe, die sehr verletzt, aber doch alle Zeiten überdauert, hat mich wirklich berührt.
Die Art zu schreiben war wundervoll poetisch. Man fühlte sich leicht. Wie ein stiller Beobachter taucht man in jeden Moment, der beschrieben wird, ein.
Auch kleine Nebenhandlungen werden bezaubernd erzählt und machen die Geschichte zu einem Gesamtkunstwerk.
Ernest van der Kwast schafft in 100 Seiten eine Liebesgeschichte zu entwickeln, die nie schnulzig, sondern immer echt ist.
Ein Buch zum Wohlfühlen und Versinken.