Für Ägypten- und Geschichtsfans gleichermaßen spanennd!

Die Falkenburg Chroniken: Der Retter
von André Milewski

Spannend, abenteuerlich, voll Geschichte

Für Carl Falkenburg könnte das Leben nicht besser laufen: Gerade erst hat der Ägyptologe einen sensationellen Fund gemacht – und damit bewiesen das Echnaton der Vater Tutanchamuns war – und bald darauf wird er selber Vater.
Doch seine Freude darüber währt nicht lang, denn in Deutschland übernimmt Hitler die Macht, und der Arm des nationalsozialistischen Regimes reicht bis nach Ägypten. Carls jüdischer Vorgesetzter und väterlicher Freund wird zum Rücktritt gezwungen.
Danach gerät auch Carl ins Visier des Führers, der mit einem von Carls alten Feinden eine unheilvolle Allianz bildet …

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen - spannend.

Das Cover ist recht dunkel gehalten einzig die Pyramiden unten im Cover (zeigen die Pyramiden in Gizeh) wirken hell. In der Bildmitte ist ein Anubis Statue zu sehen dahinter Sterne. In großer Schrift ist der der Titel zu lesen. Man weiß auf jeden Fall das Ägypten im Roman eine große Rolle spielt.

Der Klappentext macht neugierig auf den Abschlussband einer Reihe.

Fazit:

Das letzte Kapitel der Falkenburg Chroniken ist aufgeschlagen und wir wechseln in den Szenen zwischen Ägypten (Kairo und Grabungsstätten) und dem Berlin der Nazizeit. Gut kann man sich die Handlungsorte und die Stimmung vorstellen. Gerade die Orte in Kairo und die Funde werden das Herz jeden Ägypten Fans höherschlagen lassen. Aber auch die angespannte und schwierige Situation in Deutschland ist gut dargestellt und beschrieben.

Dem Autor gelingt es aber auch die Emotion des Lesers zu bedienen: freuen über den Erfolg aber auch über Niederlagen und Verlust. Aber auch die Fassungslosigkeit über die Taten und die Toten der NS Zeit werden klar deutlich – ich lese nicht gerne darüber, aber es ist Teil unserer Geschichte und es sollte eine Mahnung sein. Gerade wo immer mehr Gruppierungen dieser politischen Richtung an Kraft und Anhängern gewinnen – Lasst uns achtsam sein und klar denken!

Obwohl ich ja erst zu Band 3 und somit dem Abschluss der Reihe eingestiegen bin hat mich der Autor mit seinem Roman überzeugen können: ein attraktives Cover, ein neugierig machender Klappentext und ein Roman der mit Spannung, Ägypten (nicht nur Fans des Landes und seiner Geschichte und Kultur)  und ganz besonderen Protagonisten überzeugen kann. Ich werden gerne auch nachträglich noch Band 1 Der Ägyptologe und 2 Der Entdecker der Reihe lesen.

Gerne vergebe ich hier 5 Sterne und auch wenn ich den Roman zur Leserunde erhalten habe, hat dies nicht meine Meinung beeinflusst.