Für alle die einen Stift von einer Zahnbürste unterscheiden können

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen -

Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen
von Thomas Hussung

Das Kreaturen Kritzelbuch aus dem Verlag Dragonfly hat mich sofort angesprochen, als ich auf dem Cover erkannte, wie hier Schritt für Schritt eine der Kreaturen entsteht.

Als ich das Buch dann vor mir hatte kannte meine Begeisterung keine Grenzen.

Ein Geist hatte von ihm Besitz ergriffen und mir eine abenteuerliche Geschichte über den bösen Alchemisten Ignatius Igragurz erzählt.

Dieser soll den Stein der Weisen ausgerechnet in diesem Buch im Hexenhaus von Hänsel und Gretel versteckt haben.

Jetzt braucht er die Hilfe des Lesers.

Und natürlich ein mutiges Wesen im Buch.

Wer kennt sich besser mit Kreaturen wie Riesen, Alraunen, Waldnymphen, Waldtrollen, Wurzelbeißern, Leuchtwichteln oder ähnlichem aus?

Natürlich ein Märchenwesen.

Und wer könnte mutiger nicht sein, und wen könnte man lieblicher nicht gestalten, als die kleine Gretel.

Diese traut sich im Gegensatz zu ihrem Bruder, noch einmal ins Lebkuchenhaus. Schließlich hat sie die Hexe schon einmal besiegt.

Auf den folgenden Seiten gibt sie dem Leser vor wen er erschaffen soll und wie diese Kreatur bei der Suche helfen kann.

So erfährt man Schritt für Schritt, wie man die einzelnen Kreaturen malen kann. Dank kleiner Hilfslinien, war das sogar für einen ungeübten Zeichner wie ich , machbar. Klar sahen die Kreaturen nicht alle genau so aus wie die vom Zeichner, aber man konnte sie gut erkennen.

Zwischendrin gab es auch einfachere Aufgaben, die sicherlich auch kleinere Kinder (ab 5 Jahren) schon schaffen konnten. Das meiste bedurfte aber genauen Hinsehens und das würde ich für Zeichenbegeisterte ab 8 Jahren empfehlen.

Die Kreaturenbeschreibungen und die Geschichte fand ich megalustig, aber auch spannend und habe gar nicht gemerkt, wie schnell ich durch das Buch durch war.

Sicherlich ist man am Ende noch kein Zeichenprofi, und das colorieren der Bilder ist auch noch mal ne andere Hausnummer, aber ich denke hier kann man Begeisterung wecken und wirklich mit viel Üben einmal ein echt guter Zeichner werden und eigene Kreaturen kreieren.

Ich kann das Zeichenbuch, mit den tollen Kreaturen und der Geschichte wirklich nur jedem empfehlen, der Spaß am Zeichnen hat und sich in dem Bereich gerne noch mehr auskennen würde. Witzig gemacht und echt sehr kreativ mit der Geschichte und den vielen, verschiedenen Techniken die hier zur Gestaltung auch noch angeboten werden.