Für alle, die gerne Recht haben

Ich hab aber recht! Was du wissen musst, um recht zu bekommen – bevor es zu spät ist. Häufige Rechtsirrtümer und praktisches Wissen zu Rechten im -

von Markus Mingers

Erst neulich saß ich im Restaurant und trotz mehrmaliger Aufforderung ist kein Kellner zum Abkassieren gekommen. Ich war genervt und am liebsten wäre ich aufgestanden und einfach gegangen. Sofort musste ich daran denken, dass ich mal gehört habe, dass man nach einer bestimmten Zeit und einer gewissen Anzahl von Zahlungsversuchen gehen darf - doch stimmt das, oder mache ich mich strafbar, wenn ich das Restaurant verlasse, ohne zu zahlen? Dieser und anderen Fragen geht der Anwalt Markus Mingers in seinem Buch auf den Grund und gibt dabei tolle Tipps, klärt Halbwahrheiten auf und räumt Gerüchte aus der Welt..

Wenn ich eine Sache von meinem Vater übernommen habe, dann definitiv die Eigenschaft, immer erstmal zu hinterfragen, ob alles seine Richtigkeit hat und falls nicht, wie ich mich dagegen wehren kann. Darf der Polizist mich einfach anhalten? Ist der Strafzettel überhaupt haltbar? Werde ich von dem Reisebüro, meinem Vermieter oder der Versicherung fair behandelt oder über den Tisch gezogen? Das Buch war daher ein absolutes Muss für mich, denn es hat mir viele neue Anreize gegeben und mein Schlaumaier-Wissen erweitert. Zu jeder aufgeworfenen Frage werden zwei verschiedene Fallbeispiele erläutert, sodass es sich nicht um eine trockene Lektüre handelt, sondern das Wissen anschaulich weitergegeben wird. Besonders gut gefallen hat mir auch die Auswahl an Fragen, die nahezu jeden Bereich des Lebens anschneiden. Ein wirklich cooles Buch für alle, die gerne im Recht sind!