Für ALLE: Von der Entspannungseinsteigerin bis zur Göttin :)

Bademanteltag - Ellen Heidböhmer

Bademanteltag
von Ellen Heidböhmer

INHALT:

Für alle, die im Alltag viel zu oft vergessen auf sich selbst acht zu geben und sich etwas Gutes zu gönnen: Wann habe ich zum letzten Mal etwas nur für mich getan? Warum tut mir etwas eigentlich gut? Wann habe ich zum letzten Mal ein Essen auch für mich allein schön gestaltet? „Bademanteltag“ bietet viele Anregungen für jeden Tag, ohne allzu großen Aufwand und je nach Typ zum Nachmachen, Nachdenken und einfach mal wieder Wohlfühlen.

EIGENE MEINUNG:

Ich freue mich immer noch unglaublich, dass ich dank einer Leserunde dieses wunderschöne Buch lesen, erleben und in meinem Regal stehen haben darf! Die komplette Aufmachung des Buches ist ein wahrer Augenschmaus! Die Farben und Bilder sind wundervoll aufeinander abgestimmt und beruhigend. Auch im Inneren des Buches habe ich mich beim Lesen durch den Aufbau in Spalten, den vielen Platz und die harmonischen Details vollkommen wohlgefühlt! Etwas Besonderes ist es ganz klar durch da Querformat und war für mich sehr angenehm in der Hand zu halten, auch da es dafür nicht zu schwer ist. Beim Schreiben kommt mir hier schon der Gedanke, dass die Autorin einfach auf absolut alles geachtet hat: Was wäre das schließlich für ein Verwöhnbuch, dass die Augen beansprucht und die Hände matt macht! ;)

Für mich persönlich war es auch sehr schön, dass das Buch sehr übersichtlich gegliedert ist, man nicht zurück blättern muss, sondern man immer an der jeweiligen Stelle die gerade wichtigen Informationen bekommt! Die Einteilung in die Bademanteltypen ist eine wirklich lustige, schöne Idee und ist wirklich auch in der Ausgestaltung der Texte, der Anwendungen, der Rezepte etc. wieder zu finden. In wirklich jedem Kapitel konnte ich etwas Nützliches, Interessantes für mich finden und an dieser Stelle hat mich in der Leserunde auch sehr gefreut, dass die Autorin vollkommen natürlich damit umgegangen ist, wenn eine Anregung nichts für einen Leser war: Sie hat stets betont, dass man das richtige für sich selbst finden müsse und nur darauf kommt es an! Überhaupt finde ich merkt man dem Buch einfach an, dass die Autorin mit viel Herz gearbeitet hat!

Besonders schön fand ich die Zitate die mich wirklich zum Nachdenken angeregt haben und die Idee erst einmal darüber nachzudenken warum einem etwas bestimmtes überhaupt gut tut! Man denkt ja immer man weiß was einen entspannt und dass man nur keine Zeit dafür hat, aber dieses Buch hat mir noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise die Augen geöffnet und das ohne jemals vorlaut oder besserwisserisch zu wirken! Die Ausdrucksweise der Autorin hat mir durchwegs gut gefallen!

Von einige der angesprochenen Übungen hatte ich bisher noch nichts gehört und hier hat es mir auch besonders gut gefallen, dass zu den Themen weiterführende Literatur genannt war, so dass man sich selbst noch weiter mit Dingen die einem gut gefallen haben beschäftigen kann! Hier finde ich auch noch erwähnenswert, dass dieses Buch auch Anregungen enthält, die man wirklich in seinen Alltag integrieren kann!

Alles in Allem wirklich ein wundervolles Buch, harmonisch und gut durchdacht und ich habe mittlerweile eine ganze Liste an Frauen denen ich dieses Buch unbedingt schenken muss! J

FAZIT:

Ein absoluter Augenschmaus mit wundervoller Füllung, egal ob Entspannungseinsteigerin oder Göttin!!!