Wellness für Körper, Geist und Seele

Bademanteltag - Ellen Heidböhmer

Bademanteltag
von Ellen Heidböhmer

== Buchbeschreibung: ==

Liebevolle Fürsorge für uns selbst »Ein Tag, der nur mir gehört, an dem keine To-do-Liste abzuarbeiten ist, an dem ich mich um nichts und niemanden kümmern muss …« Wann haben Sie sich zuletzt eine Auszeit gegönnt, das Telefon und den Anrufbeantworter ausgesteckt, den Computer erst gar nicht hochgefahren und Ihre Familie – gut organisiert – sich selbst überlassen? Ellen Heidböhmer hat viele Ideen, wie frau sich einen solchen Tag verschönern kann: mit sinnlichen Badezusätzen, besonderen Peelings, entstauenden Eigenmassagen, Körperölen, Meditationen und entspannenden Körperübungen. Das Rundum-Wohlfühlpaket – zum Nachlesen und Verschenken.

== Leseeindrücke: ==

Dieses Hardcoverbuch kommt im Querformat daher und bietet uns auf 107 Seiten Rat- und Vorschläge, wie man sich einen richtigen "Bademanteltag" angenehm und bequem gestalten kann. Von Einsteigerinnen, über Fortgeschrittene, weiter zu den Meisterinnen bis hin zu den Göttinnen der Bademanteltag-Annehmlichkeiten. Jede dieser Erfahrungsstufen ist untergliedert mit einer Checkliste, was man in der jeweiligen Stufe für einen gelungenen Bademanteltag benötigt, was man immer an kulinarische Spezialitäten Zuhause haben sollte, um sich ein leicht-leckeres Mahl zuzubereiten, bzw. eine verschönernde Gesichtsmaske oder ein entspannendes Fußbad.

Das gesamte Buch ist reichlich bebildert, was ich gerade bei den Rezepten als sehr gelungen empfinde, da diese dann  appetitanregender wirken. Die meisten dieser Rezepte kann ich leider nicht nachkochen und versuchen, da ich auf fast alles, das gesund ist allergisch reagiere, so eben auch Nüsse und das meiste Obst, aber das ein oder andere Schmankerl war auch für mich dabei. Aber nicht nur für in den Körper, sondern auch für auf den Körper waren die Masken und Fußbad-Tipps allesamt sehr hilfreich und brauchbar und anschaulich bebildert.

Ich habe gerade über Duftstoffe viel Interessantes gelernt, bin in den Brauch der Meditation und Entspannungstherapien eingeweiht worden, sowie auch angeregt einfach mal die Seele baumeln zu lassen und für sich und seinem Körper etwas Gutes zu tun.

Gut gegliedert und mit einem Inhaltsverzeichnis versehen, findet der Leser und Anwender sich in diesem Buch leicht zurecht. Im hinteren Teil des Buches findet man nochmals ein alphabetisches Register nach Anwendungen sortiert. Das Cover wirkt sehr dezent und beruhigend, spricht definitiv an: Eine Rosenblüte auf Badesalzgranulat.

Je mehr ich mich in dieses Buche vertieft habe, desto besser gefiel es mir UND: Desto mehr bekam ich Lust nicht nur im Bademantel "herumzugammeln" (wie ich es gewöhnlich tue), sondern ein Ritual aus diesem Bademanteltag zu machen.

Ich habe für mich viel aus diesem Buch in den Alltag hinüber nehmen können und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!