Für Anfänger gut geeignet...

Fermentieren - Kirsten K. Shockey, Christopher Shockey

Fermentieren
von Kirsten K. Shockey Christopher Shockey

Ich habe mich bisher noch nicht mit der Haltbarmachung von Lebensmitteln beschäftigt. Anreiz dazu hat mein Mann gegeben, der von einem Arbeitskollegen selbstgemachtes Sauerkraut bekommen hat. Ich mag Sauerkraut nicht gerne, aber das selbsteingelegte Sauerkraut war um einiges milder, als das was es im Geschäft zu kaufen gibt und so reifte in meinem Mann der Plan, Sauerkraut selbst zu machen. Nachdem uns das geglückt ist, und wir nun leckeres und günstiges Sauerkraut haben, stellt man sich die frage, was noch geht und an diesem Punkt kommt das Buch von Kirsten & Christopher Shockey zum Einsatz.

Das Buch beschäftigt sich natürlich mit den Basics der Fermentation, Grundwissen muss sein. Dann kommt der Teil, in dem auf die verschiedenen Gemüse und Kräuter eingegangen wird, selbst von den eigenen Erfahrungen berichtet wird und man Rezeptideen vorgestellt bekommt,. Sehr schön finde ich hier, dass die Gemüsesorten alphabetisch aufgeführt werden - das macht es etwas einfacher.

Für viele Sachen, muss man einfach mutig sein, und es versuchen, dennoch ist es natürlich eine perfekte Art der Haltbarmachung, wenn man einen Gemüsegarten hat, der viel abwirft, denn selbst aufbereiten ist günstiger und man weiß, was man auf den Tellern hat.

Ich denke, dass wir noch oft einen Blick in das Buch werfen werden, wenn es um spezielle Lebensmittel geht, die es zu konservieren gilt. Für mich als Einsteiger ist "Fermentieren" einfach ein Buch, das auf anschauliche Weise die Grundlagen vermittelt und leckere Rezepte liefert!