Rezension

Für das ruhige Lesevergnügen ist das Buch ideal!

Die englische Freundin - Tracy Chevalier

Die englische Freundin
von Tracy Chevalier

Bewertet mit 4 Sternen

Man darf Honor in einem Lebensabschnitt begleiten, in dem sie versucht, ihre Stellung in einer Gesellschaft zu finden, mit der sie sich nicht identifizieren kann und schlussendlich auch bei der Suche zu sich selbst. Die Themenvielfalt (Identität, Kultur, Sklaverei, Religion, Freundschaft, Liebe & Handarbeiten) wirkt keinesfalls aufgesetzt, vielmehr bekommt man einen authentischen Einblick in die damalige Zeit. 

Wer Spannung sucht, ist mit dem Buch nicht gut bedient. Es wird einfach nur eine Geschichte erzählt. Durch die wechselnde Erzählperspektive bekommt man deutlichere Einblicke in Honors Gedankenwelt, wenn sie als Ich-Erzähler in Erscheinung tritt und ihre Briefe nach England schreibt. Den Wechsel fand ich erfrischend.

Sehr gelungen finde ich zudem den Titel des Buches, da man als Leser animiert wird, darüber nachzudenken, wer die englische Freundin sein könnte.