Rezension

Für den Liegestuhl: Die Lilie von Bela Vista

Die Lilie von Bela Vista
von Sylvia Lott

Bewertet mit 4 Sternen

Liebe, Lust und Leidenschaft in zwei Handlungssträngen, davon einer in der Jetztzeit und einer in der Vergangenheit

Der zwar sommerliche Assoziationen weckende, ansonsten doch aber eher nichtssagende Buchtitel wird mE dieser Geschichte ebenso wenig gerecht wie das zwar recht hübsche, aber gleichfalls wenig aussagekräftige Coverbild. Es war mein erstes Buch von Sylvia Lott. Sie erzählt in einem leicht konsumierbaren Stil eine spannende Geschichte über zwei Frauen, Josie in der Gegenwart und Sophie in der Vergangenheit, beginnend mit den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts. Erfreulicherweise sind beide Handlungsstränge stets deutlich gekennzeichnet. Der Leser erfährt viel über die Lebensumstände damals in Deutschland und Brasilien und über den Abbau, die Verarbeitung und den Verkauf von Edelsteinen.
Erwähnenswert erscheinen mir abschließend auch noch das vorhandene Kartenmaterial und das die Geschichte gut abrundende interessante Nachwort.